Werne on Fire beim Straßenfestival

Foto: Werne Marketing
Foto: Werne Marketing

Werne – Nicht „Will Griggs on fire“ … sondern „Werne on Fire“ heißt es am 30. und 31. August bei der vierten Auflage des StraßenFESTIVALs! Denn das Element Feuer spielt diesmal eine etwas größere Rolle, als noch im letzten Jahr – wobei das auch schon richtig hot war.

Zum Highlight des Sommers kommen 33 Künstler aus 13 Ländern, und bieten 16 hochkarätige Acts – Und das auf sieben Plätzen in der historischen Innenstadt von Werne an der Lippe.

Das Werner FESTIVAL der internationalen Straßenkunst scheint beliebt zu sein – Denn 365 Bewerbungen waren für das StraßenFESTIVAL 2019 aus 50 verschiedenen Ländern eingegangen.

 

Die Rekordzahl beweist, welchen hohen Stellenwert unsere Veranstaltung erreicht hat“, erläuterten Werne-MarketingGeschäftsführerin Carolin Brautlecht und Veranstaltungsmanager David Ruschenbaum das überaus positive Echo. Mit Tobias Hundertpfund von der österreichischen Event- und Erlebnisagentur Zeitenwanderer wählten sie aus, wer ein Ticket in die Lippestadt erhält. „Erneut war uns wichtig, wahre Spitzenkünstler nach Werne zu holen,“ schwärmte Brautlecht weiter.

 

Werfen wir aber mal eben einen Blick auf die Spielorte, bevor wir zu den Künstlern kommen. Denn hier gibt es eine Neuerung: Mit der Ecke Burgstraße/Steinstraße kommt ein weiterer Spielort dazu. Mit den sechs Spielorten im letzten Jahr kam man so langsam an die Kapazitätsgrenze. 

Bild: Werne Marketing
Bild: Werne Marketing

Jetzt aber zu den Künstlern!

 

Die Darbietungen reichen von Akrobatik, Jonglage und Clownerie über Musik und Artistik bis hin zu Theater und Zauberei. Zum ersten mal wurde eine Wildcard vergeben, um dem Straßenkunst-Nachwuchs eine Chance zu geben. Die Nachwuchskünstlerin Margherita Mischitelli aus Italien, Profi im Cyr Wheel, hat diese Wildcard gewonnen. Und wir vom Zippelmütz-Magazin können euch versprechen: Das Mädel wird euch verzaubern!

 

Apropos Versprechen: „Wir halten das gewohnte Top-Niveau“, verspricht David Ruschenbaum, „und fügen dem StraßenFESTIVAL neue wunderbare Facetten hinzu.“

 

Dazu gehören auch die Varieté-Veranstaltungen am Freitag und Samstag, die von dem britischen Comedy-Duo Garaghty & Thom präsentiert werden. Aber da kommen wir im Laufe der Zeit noch einmal drauf zurück.

Jetzt aber wirklich: DIE KÜNSTLER:

Amazing Georges (Frankreich) Zauberei, Straßentheater, Comedy Beim "erstaunlichen Georges" müssen Sie auf alles gefasst sein! Mit seiner unglaublichen Magie, seinen Heldentaten, seinen Gags und seinen Improvisationen löst er unweigerlich Erstaunen, Emotionen und Gelächter aus. Zur gleichen Zeit Pantomime, Zauberer, Clown, wortlos interagiert er mit den Zusehern. Er hat Spaß, wir haben Spaß! Lachen garantiert! 


Circo Carpa Diem (Italien) Artistik, Akrobatik, Straßentheater Zwei Bäcker, ein Kochbuch und Uneinigkeiten in der Küche. Zwischen akrobatischen Kunststücken, am Boden und in der Luft am chinesischen Mast, zwischen Jonglage und Einrad verarbeiten die Bäcker die Zutaten zu einem ganz exquisiten Brot. Sie wünschen guten Appetit! 


Faela (Schweden & Argentinien) Musik Faela hat seine Fanbase auf endlosen Tourneen, großartigem Songwriting und explosiven Liveshows aufgebaut. Sie sind eine der Bands, die uns an die verbindende Kraft der Musik erinnert und das Publikum unabhängig von Alter, Ethnie oder Religion zusammen singen und tanzen lässt. Die wachsende Fanbase zeigt: ihre Mischung aus Latin, Jazz und Rock ist wirklich unwiderstehlich! 


Felice & Cortes Young (Deutschland) Musik, Artistik Diese Showkonzert der Extraklasse wurde bereits europaweit & in Amerika & schon drei mal in Werne bejubelt. Das Publikum hält den Atem an! Denn Cortes Young jongliert beim Schlagzeugspielen. Er wird "...frenetisch gefeiert" während Felice, die gefühlvolle Soul-Singer Songwriterin, Gänsehaut zaubert. Must see! Must hear! "Selling Stories" - eine Geschichte aus Musik & Artistik.

 


FeuerWer? - Next Generation (Deutschland) (Luft-) Akrobatik, Comedy, Straßentheater Nehmen Sie teil an einem ungewöhnlichen Lehrgang der absolut einmaligen FeuerWer!

Mit viel Charme und Witz leitet das Duo durch die verschiedenen Lektionen und verblüfft mit außergewöhnlicher Akrobatik. Helfen Sie mit bei einer spektakulären Löschübung, werden Sie Augenzeuge atemberaubender Luftakrobatik. Eine einzigartige Straßenshow mit Humor und Herz! 


Firebirds - „Steam On“ (Ungarn) Akrobatik, Artistik, Comedy, Straßentheater Heitere akrobatische Rettung der Welt in 30 Minuten. Die drei seltsamen Mitglieder dieses zeitreisenden Zirkus wandern auf ihrem mit Dampf betriebenen Velocipede durch das endlose Labyrinth von Raum und Zeit. Freude und Liebe sind längst von ihrer Welt verschwunden, also sammeln sie, was vom Glück übrig ist. Sie bringen die Menschen zum Lachen und Klatschen wohin sie auch gehen, nur so können sie die Welt retten. 


Firebirds - „Swing Over“ (Ungarn) Feuershow, Comedy Eine Straßenshow im Feuerjonglage-Stil. Das gut eingespielte Trio macht Faxen als sei nichts anderes von Bedeutung, stets konkurrierend mit geschickten Feuerwirbeln und Requisiten, die himmelhoch fliegen. Diese Karikatur-Figuren mit ihrem Humor und ihren Zirkusuniformen können innerhalb einer Minute jedermanns Herz rauben. 


Flash Gonzalez (Chile) Comedy, Zauberei Flash – dieser etwas tollpatschige Charakter – ist charismatisch, absurd und elegant subtil. Er bietet klassische Magie, kombiniert und modifiziert mit Theater, Comedy und improvisierten Momenten, in denen er die Emotionen des Publikums wahrnimmt. In seiner preisgekrönten Show „Play“ spielt er und lädt uns ein, Teil seiner seltsamen Abenteuer zu sein. 


Garaghty & Thom - Streetcomedy (Großbritannien) Comedy, Artistik Vielfach ausgezeichnetes Straßentheater von diesem klassisch britischen Doppel-Act. Ihr kontrolliertes Chaos wird Groß und Klein zum Lachen bringen. Das Set und die Requisiten kommen von überall her. Wer weiß schon, was geplant und was improvisiert ist. Alles ist möglich, dieses Spektakel ist unvorhersehbar - nicht versäumen!

 

Sie entschuldigen sich für den Brexit im Namen Großbritanniens! 


Her Majesty's Secret Circus (USA) Artistik, Comedy, Straßentheater Die Agenten Honeymoon und Butterfly haben eine bedeutende Mission: den Planeten aus den Fängen der Langeweile zu retten. In bizarren Action-Kostümen schießen sie mit einem Klopümpel-Bogen hoch in die Luft oder fahren auf dem gewaltigen Tarnkappenrad. Mit allen Elementen eines Agentenfilms bietet die amerikanische Gruppe Spionage-Komödie auf allerhöchstem Niveau.


Jyoti Supernaturel (Indien) Akrobatik, Artistik, Zauberei Jyoti Supernaturel kreiert außergewöhnliche Illusionen und Wunder der Balance. Er bietet eine weltweit einzigartige Show mit Akro-Balance-Kontaktjonglage und übermenschliche Interaktionen mit Kristallkugeln. Pure Körperbeherrschung und ein Ausflug in eine paranormale Welt jenseits unserer physikalischen Gesetze? 


Lumino (Finnland & Japan) Feuerzirkus, Straßentheater Luminos Zanshin Fire Show ist eine Kombination aus kraftvoller Feuerbeherrschung mit Spezialeffekten, Tanz mit Feuerschwert, vielen brennenden Hula-Hoops und Objektmanipulation in theatralischer Duettaufführung mit japanischer Note und Eleganz. Lumino ist ein Fire Performance Duett der preisgekrönten Künstler Kiwamu Miyakubo aus Japan und Yanika Beliza aus Finnland 


Margherita Mischitelli (Italien) Comedy, Akrobatik, Straßentheater Ein Mädchen ist auf der Suche ihrer märchenhaften Liebe. Nichtsdestoweniger empfindet ihre noch kindliche Seite Widerwillen bei dem Gedanken an körperliche Liebe. Komische und unterhaltsame Vorführung geeignet für ein Publikum jeden Alters, gekrönt durch eine akrobatische Show mit dem Cyr-Wheel. Mitreißend sowie auch hypnotisch! 


Otto il Bassotto (Italien) Comedy, Balloon-Show “Rubber head” – eine faszinierende Comic-Balloon-Show jenseits aller Grenzen. Otto il Bassotto ist der Meister der Luftballone. Dabei beschränkt er sich nicht auf Ballon-Figuren, er verschwindet sogar in einem seiner Riesen-Balloons. Seine irrwitzige Komödie begeistert Kinder und Erwachsene.


Quatuor Stomp (Kanada, USA & Frankreich) Akrobatik, Artistik, Comedy “What's next?” ist ein Würfelspiel, bei dem das Publikum entscheidet, welche Nummern in der Show gezeigt werden. Wird es Akrobatik sein, Jonglage, Seilspringen, Feuer, Rubik's Cube oder ein verrückter Act in Pink? Eine einmalige Performance, sehr dynamisch und interaktiv mit erstklassiger Akrobatik! 


The Flyin' Hawaiian Show (USA Hawaii) Aritisik, Kontorsion, Comedy Stellt Euch vor, ein Drei-Manegen-Zirkus und ein Urlaub auf Hawaii hätten ein Baby bekommen - das ist die Flyin 'Hawaiian Show. Mit dem Zunder und der Süße einer Ananas, der Anmut eines Delfins und Witzen aus Papa's Witzkiste wird Sara Euch mit Kontorsions-Akrobatik, Hoop-Performance und einem einzigartigen KokosnussPalmen-Finale begeistern. 


Trio La Gatta (Italien) Musik Ihr Konzert ist nicht nur ein Konzert! Sie machen eine Zeitreise durch die ganze Welt! Ihre verschiedenen musikalischen Hintergründe lassen einen Klangzauber ohne zeitliche und räumliche Grenzen lebendig werden. Eine Klanglandschaft, die durch die Akkorde und die gewagten Melodien der Instrumente einen magischen Teppich für die prachtvolle Solostimme schafft. 


 

Das waren sie – die 33 Künstler, die Werne ordentlich Feuer geben werden!

 

Im Laufe der Zeit verbreiten wir noch weiter ein wenig Vorfreude auf das StraßenFESTIVAL, aber solange könnt ihr ja auch schon mal auf www.werne-strassenfestival.de gucken. Da gibt es nämlich bereits alle Infos, die ihr so braucht.

 

 

 

Ansonsten … legt euch schon mal Hutgeld für die Künstler zurecht ;)

 

Foto: Werne Marketing
Foto: Werne Marketing