Oktober 2020

Oktober 2020 · 22. Oktober 2020
Werne – Zuerst die wichtigste Nachricht: Die Lieferung „Mord und Totschlag“ für den Präsentkorb aus Kyritz ist frisch aus Kyritz eingetroffen! Und wie ihr seht, freut sich Stephanie Viefhues von der Stadt Werne riesig über die prall gefüllten Präsentkörbe aus den Partnerstädten Poggibonsi (Italien) - Bailleul (Frankreich) - Lytham St. Annes (England) – Walcz (Polen) und eben Kyritz (Deutschland). Seit Montag, 19.10.2020 gibt es die Lose für die Präsentkörbe aus den...
Oktober 2020 · 21. Oktober 2020
„Manche Leute sagen, es gibt Gespenster. Manche Leute sagen, es gibt keine Gespenster. Ich aber sage, Hui Buh IST ein Gespenst.“ So beginnen die Geschichten von Hui Buh – dem Schlossgespenst. Jetzt wäre der Moment, wo Hui Buh mir ins Wort fallen müsste: „Du hast wieder meine rostige Rasselkette vergessen“ … Aber Hui Buh ist ja nur eine Geschichte. Wie verhält es sich jedoch mit Geistern und Gespenstern? Gibt es sie nun … oder eben nicht? Tja … da scheiden sich die Geister!...
Oktober 2020 · 16. Oktober 2020
Mythen, Verschwörungstheorien, sowie Legenden liegen oft ganz nah beieinander. Ein Mythos ist in seiner ursprünglichen Bedeutung eine Erzählung mit einem Funken Wahrheit im Gepäck. Wir finden sie in der Antike und in der Religion – hin und wieder auch in Verbindung mit historischen Bauten (z.B. die sieben Weltwunder), wo man sich heute noch fragt: „Verdammte Axt … wie haben die das denn gemacht?“ In der geistlichen Mythologie wird sogar heute noch die Natur und die Welt der Götter/...
Oktober 2020 · 14. Oktober 2020
Werne - Die Partnerstädte der Stadt Werne haben sich eine kontaktlose Alternative zum Partnerschaftszelt 2020 überlegt, damit das Partnerschaftszelt nicht ersatzlos abgesagt werden muss. „Es ist sehr schade, dass auf Grund der Corona Pandemie fast alle Treffen in diesem Jahr abgesagt wurden. Einiges konnten wir in den virtuellen Bereich verlegen, aber es ersetzt keine persönliche Begegnung“ , so die städtische Partnerschaftsbeauftragte Viefhues. Ab dem kommenden Montag – also vom...
Oktober 2020 · 12. Oktober 2020
Werne – Es wird in der nächsten Zeit vielleicht etwas gruselig hier auf der Seite. Wir haben ja vor ein paar Wochen den Harz besucht. Es strotzt da nur so vor Geistern, Gnomen und Hexen! Wir haben sogar in einer Hexenklause vom Feinsten gespeist – Aber der Koch war gar keine Hexe, wurde mir versichert. Was man sich da in der Ecke jedoch so erzählt, lässt einen schon mal erschauern. Da spricht man von Hexenversammlungen auf dem Brocken … und von Hexen, die durch die Gegend fliegen und...
Oktober 2020 · 09. Oktober 2020
Bergkamen – Bei den heutigen Veranstaltungstipps der Ökologiestation in Bergkamen geht es hauptsächlich um den Wald. Jener Ort, der zu jeder Jahreszeit einlädt, der Natur nah zu sein. Es beginnt aber nun die Zeit, die den Wald magisch erscheinen lässt. Besonders in der Zeit von Heiligabend bis zum Dreikönigstag – Denn es heißt, dass da die Tiere sprechen können. Bei den Veranstaltungshinweisen geht es aber erst einmal darum, Flora und Fauna überhaupt zu erleben. Zudem gibt es die...
Oktober 2020 · 03. Oktober 2020
Werne/BRD/DDR – Heute feiern wir 30 Jahre Deutsche Einheit. Na herzlichen Glückwunsch^^ Ich möchte gar nicht alles schlecht reden. Und ich will erst recht nicht sagen, hier war alles schlecht oder gut und umgekehrt … Dennoch muss uns klar sein, dass offensichtlich nicht alles so gelaufen ist, wie wir uns das am Anfang gedacht haben. Eine Wiedervereinigung ist jedenfalls von Haus aus schon mal eine schöne Sache. Man ist wieder zusammen, gleiches Recht für alle usw. Aber bei dem Wort...
Oktober 2020 · 03. Oktober 2020
Bergkamen – Nach unserer medialen Auszeit gibt es natürlich auch wieder die Veranstaltungshinweise der Ökostation in Bergkamen. Unter uns … in dieser Auszeit haben wir den Harz besucht. Unter anderem haben wir fast täglich die Tiere im Wald besucht. Ein kleiner Artikel dazu folgt in den nächsten Tagen. Kommen wir jetzt erst einmal zu den Veranstaltungen in der Ökostation – da geht es nämlich auch um den Wald … bzw. um Waldindianer – und um Wildkräuter.
Oktober 2020 · 03. Oktober 2020
In diesem Jahr sind viele Feierlichkeiten, internationale Projekte und Begegnungen auf Grund der Corona Pandemie ausgefallen. Die Partnerstädte versuchen gemeinsam, wo es möglich ist, Begegnungen und Projekte ins virtuelle zu verlegen. Um den Tag der deutschen Einheit nicht ohne ein Zeichen an unsere ostdeutsche Partnerstadt verstreichen zu lassen, möchten wir virtuelle Grüße nach Kyritz senden. Unser Bürgermeister, Lothar Christ - Kollegen und Kolleginnen der Stadtverwaltung, sowie...
Oktober 2020 · 01. Oktober 2020
Werne - Wer in Gaststätten und Restaurants falsche Angaben zur Person auf der Kontaktliste macht und erwischt wird - zahlt ab heute 250 €uro. Das hatte die NRW-Landesregierung beschlossen. So mancher Gast in Restaurants hat es da mit der Wahrheit nicht ganz so genau genommen. Da fand man gelegentlich so Namen wie Popeye, Micky Maus oder Duffy Duck … Ok – das is schon etwas auffällig … und mit etwas gutem Willen hätte der Gastwirt das dann auch erkennen können. Mit dem Datenschutz...