· 

Internationales Weihnachtsprojekt in Bailleul

Bailleul - In diesem Jahr hat die französische Partnerstadt alle Partnerstädte zum Weihnachtsmarkt nach Bailleul eingeladen. Ähnlich wie bei uns zu Sim Jü im Partnerschaftszelt sollen die Partnerstädte in Bailleul ihre eigene Stadt präsentieren und typisch lokale Produkte den französischen Bürgerinnen und Bürgern anbieten. Dafür wird jeder Partnerstadt eine Weihnachtshütte zur Verfügung gestellt.

Als die Einladung dafür kam, war ich direkt ganz begeistert. Eine tolle Idee zum Jahresausklang“, so Stephanie Viefhues, Städtepartnerschaftsbeauftragte.

Mitglieder der CDU Fraktion haben sich umgehend dazu bereit erklärt, die Gestaltung der Weihnachtsmarkthütte zu übernehmen. Mit viel Einsatz und tollen Ideen entstand eine typisch westfälische Weihnachtshütte, die unseren französischen Freunden jetzt einen regionalen, kulinarischen Einblick aus unserer Region geben soll. In Kieperkerl – Tracht präsentierten das Vierköpfige-Team Möpkenbrot mit Schmalz und Rübenkraut, Pumpernickel und eine Auswahl an westfälischen Likören und Schnäpsen.

Am Freitagmorgen (29.11.) haben sich vier Mitglieder des CDU Vorstands (Herr Jasperneite, Herr Hölscher, Herr Regener, Herr Cyperski) auf den Weg gemacht um die Hütte in Bailleul zu gestalten. Bis Sonntagabend werden die vier Herren unseren französischen Freunden die westfälische Küche etwas näher bringen und die Köstlichkeiten der anderen Partnerstädte kennen lernen. Dort vertreten sind auch die polnische Partnerstadt Walcz, unsere Partnerstadt Kyritz und die belgische Partnerstadt von Bailleul Izegem.

Der Weihnachtsmarkt in Bailleul fand vom 29. November bis zum 01. Dezember 2019 statt. Erstmals waren dort alle Partnerstädte unserer französischen Partnerstadt vertreten. Bürgermeister Marc Deneuche eröffnete am Freitag gegen 19:30 Uhr den Weihnachtsmarkt und begrüßte alle Gäste aus den Partnerstädten herzlich. Neben einem umfangreichen, weihnachtlichen Programm konnten sich die Besucher auf eine Eisbahn mitten auf dem Rathausplatz freuen. Die Stadt Bailleul hat auch in diesem Jahr wieder mit 10.000 Besuchern rechnen können.