· 

Brot und Spiele – Mit Sport im TV gegen den Coronafrust

Werne – Pfingsten steht vor der Tür. Das heißt eigentlich … das große Bundesliga-Finale, dabei Grillen, dann beim ESC den Käsepilz schlachten … Sonntag und Montag mit der Familie sämtliche Wanderwege unsicher machen usw.

Aber auch in diesem Jahr ist dank dem großen „C“ alles anders. Die Freizeit-Möglichkeiten sind weiterhin stark eingeschränkt – viele Veranstaltungen fallen aus … Ob und wie die Gastro-Szene eröffnet werden kann, ist von Fall zu Fall auch fraglich. Na ja … und dann ist da noch das Wetter. Denn nach Sommer sieht es aktuell ja noch nicht aus – aber was nicht ist … kann ja noch werden.

Aber zum Glück gibt es ja einige sportliche Top-Veranstaltungen. Die Fußball-EM, wie auch die olympischen Sommerspiele wurden ja dank Corona in dieses Jahr verlegt. Und so füllt sich der Kalender für Sport-Fans so ziemlich nahtlos mit großen Terminen. Wir Zippelmützen sind ja große Sportfans! Sportlich fair – aber dennoch sehr patriotisch. Sämtliche Fan-Artikel in SchwarzRotGold liegen bereit und selbst die olympischen Ringe hängen bereits an der Decke! Die olympischen Augenringe kommen da quasi von alleine^^

Für Sportmuffel gibt es am „Pfingstsamstag“ ja auch noch den ESC – aber damit beschäftigen wir uns an anderer Stelle.


Und sonst? Keine Sorgen? … Könnte man jetzt so fragen – und das durchaus berechtigt. Es ist ja kein Geheimnis, dass gerade während diversen Großereignissen wie EM, Olympia und Co so einige wichtige politische Entscheidungen getroffen werden. Da kriegt das gemeine Fußvolk ja nicht soviel mit …. sollte man meinen. Aber auch da werden wir ein Auge drauf halten – denn schließlich steht ja auch noch die Bundestagswahl am 26. September 2021 an!

Genau deshalb haben wir das Ganze „Brot und Spiele“ genannt.

Ebenso steht die Frage im Raum: Katar 2022 boykottieren – oder nicht? Wir werden sehen … vielleicht erledigt sich das Thema ja von ganz alleine^^

Fakt ist jedenfalls, das es durchaus wichtigere Dinge gibt … als jetzt eben den Sport. Aber irgendwie muss man die Zippelmütze ja bei Laune halten … und dabei darf man den Blick auf das Wesentliche nie verlieren. Und ich verspreche euch: „Wir arbeiten daran“! Ebenso garantieren wir, dass wir die Deutschen Farben hoch halten! Schlimm genug, dass man sich da mittlerweile rechtfertigen muss^^ Da könnt ihr aber mal sehen, wie weit es in diesem Land gekommen ist …

Wir staunen - und erfreuen uns ja auch an Glanzleistungen anderer Nationen … aber wie heißt es so schön in einem Liedtext: „Solang´s um Fußball geht, hass ich Holland wie die Pest“. Wobei Hass bei uns irgendwie gar nicht vorhanden ist. Wir sind einfach nur für unsere Sportler. Alles Andere wird von außen rein interpretiert und ist albernste Doppelmoral – fertig aus! Da lass ich mich auf unnütze Diskussionen auch gar nicht ein. 


Kommen wir nun aber zu den sportlichen Terminen. Einige Veranstaltungen überschneiden sich etwas, andere Turniere reihen sich fast nahtlos aneinander und lassen nur wenig Pausen. Das Schöne daran: Alles ist so ziemlich frei empfangbar. Ob ARD/ZDF … sport1, Eurosport sowie diverse Online-Portale lassen alles so gut wie kostenfrei verfolgen.

Bei unseren Top-Veranstaltungen fehlen jetzt einige Dinge, wie z.B Formel1, Relegation … sowie auch viele einzelne Turniere in vielen Einzeldisziplinen. Das würde einfach alles den Rahmen sprengen ;)

Heute geht es jedenfalls mit der Eishockey-WM los. Deutschland spielt gegen Italien … und ich persönlich hoffe auf ein munteres Schützenfest! Live zu sehen ab 15:00 Uhr auf Sport1.

Hier nun aber der Überblick über die sportlichen Glanzpunkte in den nächsten Wochen und Monaten … bis ins nächste Jahr.

 

21.05.2021 – 06.06.2021: Eishockey: WM in Weißrussland und Lettland

31.05.2021 – 06.06.2021: Fußball: U-21-Europameisterschaft (Teil 2)

03.06.2021  06.06.2021: Die Finals

11.06.2021 – 11.07.2021: Fußball: EM in zwölf Städten

26.06.2021 – 18.07.2021: Radsport: Tour de France

23.07.2021 – 08.08.2021: Olympische Sommerspiele in Tokio

06.08.2021 – 09.08.2021: 1. Runde DFB-Pokal
13.08.2021: 1. Spieltag neue Bundesliga-Saison

24.08.2021 – 05.09.2021: Paralympische Sommerspiele in Tokio

17.11.2021: Ende der WM-Quali-Gruppenphase in Europa

04.02.2022 – 20.02.2022: Olympischen Winterspiele in Peking

04.03.2022 – 13.03.2022: Paralympische Winterspiele in Peking

21.11.2022 – 18.12.2022: Fußball-WM Katar

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg … Unseren halt etwas mehr ;) Euch allen viel Spaß und bleibt einfach gesund.