Fußball – Die Saison ist noch recht frisch – aber trotzdem sind wir schon wieder mittendrin im Fußball-Alltag. Zwei Spieltage in der Bundesliga und auch die erste Runde im DFB-Pokal ist so gut wie gelaufen … Aber wer weiß … vielleicht erleben wir ja morgen noch eine faustdicke Überraschung. Wie auch immer – Nach dem kommenden Spieltag an diesem Wochenende gibt es gleich drei WM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft … die Deutschland von mir aus verlieren kann – dann wäre das Thema Katar nämlich gleich vom Tisch. Aber da dürfte der neue Trainer … der Bundes-Hansi wohl was dagegen haben.
Gucken wir jedoch zur Bundesliga. Ein Blick auf die aktuelle Tabelle zeigt da evtl. dann doch schon, wohin die Reise für einige Vereine geht. Ganz oben sollten sich eigentlich die üblichen Verdächtigen tummeln. Beachtlich dabei ist wohl, dass die Auswechselexperten aus Wolfsburg das einzige Team ist, welches sechs Punkte aus zwei Spielen geholt hat. „Meine Bayern“ sind (wie von mir auch so gedacht) vorne dran. Und Dortmund? Nach einem fantastischen ersten Spiel, kam der Supercup mit den Bayern – und von da an … nix mehr?! Nun gut – wir sind ja noch ganz am Anfang. Dafür sieht es bei der Hertha aus Berlin aber schon ganz schön knifflig aus. Und auch Gladbach ist noch nicht so ganz im Tritt. Nur, dass die Fohlen in ein oder zwei Spielen auch wieder weiter oben sein werden. Aber wenn man in Berlin genau hinhört, dürfte man evtl. schon erste leise Sägegeräusche am Trainerstuhl hören … was ich mir übrigens auch so gedacht hab.
Im Titelkampf führt der Weg auch in dieser Saison nur über den FC Bayern … mit kleinen Umwegen über Dortmund, Gladbach und Leverkusen … und vielleicht an der Raststätte Leipzig. Wolfsburg und Hoffenheim, die grad ganz oben stehen, werden sich da an der Spitze wohl nicht halten können. Na ja … und ganz unten? Das wird nicht nur ein harter Kampf – sondern noch Hertha! Aber zum Glück hat Berlin ja noch die Union im Rennen, die wohl die Kohlen für die Bundeshauptstadt aus dem Feuer holen muss. Im Abstiegssumpf könnten auch Köln, Bochum und Bielefeld versacken. Aber ich denke, dass neben der Hertha auch Greuther Fürth den Weg in die zweite Liga gehen müssen.
Aber wie gesagt – wir stehen ja noch ganz am Anfang. Bin gespannt, wie es dann so nach 10 Spieltagen aussieht … Hauptsache der Ball rollt wieder! Für Brot und Spiele ist also bestens gesorgt.