GenussFrühling – Premiere gelungen!

Werne – Auch wenn man sich zum Genuss-Frühling-Auftakt mehr Besucher gewünscht hätte, kann man sich wohl nicht beklagen. Frostig waren nämlich nur die Temperaturen. Man spürte an allen Ecken bei den Händlern, wie auch bei den Besuchern die Dankbarkeit, dass endlich wieder was los ist, in der Stadt. Fiel im vergangenen Jahr der Weihnachtsmarkt wegen Corona ins Wasser, spürte man förmlich die Lust, endlich wieder durch die Stadt bummeln zu können. Das an sich alt bewährte Konzept im neuen Gewand griff und man wird sich schon jetzt auf die Fortsetzung freuen dürfen. Die angenehme Mischung von Foodtrucks, Infoständen und regionalen Händlern luden zum Flanieren durch die Innenstadt. Und nicht zu vergessen – die Stadtrallye mit echt attraktiven Preisen. Lediglich die Wahlstände der Parteien werden im kommenden Jahr wohl nicht dabei sein – aber die Lücken kriegen wir dann auch noch gefüllt ;)


Es geht wieder los!“ hieß es auch beim Zelt der Freilichtbühne Werne. Mit Popcorn, Luftballons und Heißgetränk wurde auf das Programm in dieser Saison hingewiesen. Der Startschuss fällt am 08.05.2022 mit „Pettersson und Findus“, einem Stück für die ganze Familie. Musikalisch turbulent geht es weiter mit „Schlager, Stars und Deutsche Welle“. Das dritte Stück ist „Der Name der Rose“! Eine Kriminalgeschichte für Erwachsene. Im September heißt es dann: Bühne frei für Livemusik … sowie der ersten Werner Lachnacht. 


Apropos Bühne frei … Auf dem Marktplatz wurde ja auch Live-Musik geboten. So gab Michael Gick mit seinem Saxophon einige Sinatra-Klassiker zum Besten. Die musikalische Untermalung fand ich ganz gut. Ein „Showprogramm“ auf großer Bühne wäre unter Umständen auch übertrieben und würde zu sehr von den regionalen Angeboten ablenken ;)


Es gab viele interessante Infostände. Und die hatten es in sich – zum Beispiel Milch^^ Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband e.V. bot zum Beispiel neben einer Mähdrescher-Simulation diesen ultimativen Melk-Simulator an. Tja … liebe Kinder … die Milch kommt nämlich ursprünglich aus dem Tetra-Pack … und wo wir schon mal dabei sind – Kühe sind auch nicht Lila ;) 


Die Kombination aus nachgeholtem Weihnachtsmarkt und dem Genuss-Frühling fand ich übrigens recht witzig. Beim nächsten Mal können wir aber vielleicht auf die Tannengirlanden an den Budendächern verzichten … nur mal so als Idee.


Bei den Foodtrucks dürfte für jeden was dabei gewesen sein. Hier gab es sogar rein vegetarisch auf die Gabel. Also hab ich es nur schnell fotografiert und bin schnell weiter ;) Es soll aber sehr lekka gewesen sein. Aber das könnt ihr heute ja noch einmal selbst testen. Bis 18:00 Uhr läuft der Genuss-Frühling ja noch. Ebenso wie die Stadtrallye – Die Infos, wie auch die Teilnahmebögen dazu bekommt ihr bei der Touri-Info am Markt.


Ziemlich durchgefroren haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht. Aber nicht, ohne uns eine Köstlichkeit für Zuhause mitzunehmen. Da boten sich die frisch gebackenen Quarkbällchen von der Konditorei Telgmann gradezu an. Und trotz der kalten Temperaturen hatte Friedrich Telgmann gut lachen … denn hinter dem Fettbackgerät war es angenehm warm … und die Quarkbällchen sensationell lekka.

 

 

 

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung. Vielleicht machen wir das im nächsten Jahr einfach eine Woche früher … denn da war das Wetter ja noch echt frühlingshaft. Aber hinterher is man ja immer schlauer ;)