Ich bin so wild nach deinem Erdbeermond

Werne/ Weltall – Na? Könnt ihr auch nicht gut schlafen, wenn Vollmond ist? Heute ist eben wieder ein Vollmond … aber nicht irgendeiner. Wir haben es heute mit einem sogenannten Supermond zu tun. Der Vollmond fasziniert die Menschheit ja schon seit Urzeiten und in manchen Kulturen wird dem Erdtrabanten eine geheimnisvolle Wirkung zugesagt. Er sorgt für die Bewegung der Ozeane und regelt Ebbe und Flut … das sollte jeder aus dem Sachkunde-Unterricht noch kennen. Den Rest der mystischen Wirkungen können wir getrost in die Akten diverser Grusel- und Horrorgeschichten stecken.

Man steckt ja nicht drin … und so sorgt der Mond auch dafür, dass wir schlaflose Nächte haben. Aber auch schlechte Laune … bzw. depressive Stimmungsschwankungen gehen auf seine Kappen. Vereinzelt hat man auch gesteigerten Appetit festgestellt. Aber ganz ehrlich … für ne gescheite Fressattacke brauch ich keinen Vollmond – das geht auch so^^

Aber im Juni gibt es einen Vollmond, der dennoch mit Essen zu tun hat … vom Namen her zumindest – dem sogenannten Erdbeermond. Er wird deshalb so genannt, weil es der letzte Vollmond des Frühlings – bzw. der Erste des Sommers ist. Und da diese Zeit bekannt für Erdbeeren ist, nannte man das Teil eben Erdbeermond.

Ok … ginge es nach mir, könnte man den Supermond zu dieser Zeit auch Spargelmond, Maibockmond oder Hochzeitsmond nennen … aber da ich nur ein kleiner Zippelmütz binund es nicht nach mir geht, heißt der Mond eben Erdbeermond.

 

Wer jetzt nichts mit der Schlagzeile anfangen kann, weil die ja nun nicht wirklich was mit dieser Geschichte zu tun hat, dem empfehle ich diesen LINK ← 

Der Witz ist ja, dass der Erbeermond noch nicht einmal rot ist^^ Ausser halt beim Auf- wie beim Untergang. Was aber auch wieder nicht so ganz stimmt, denn der Mond ist ja nie weg … es ist halt eine optische Täuschung.

Und auch wenn der heutige Erdbeermond uns größer erscheint … auch DEM ist nicht so. Er erscheint uns nur größer, weil die Umlaufbahn eher eine Ellipse ist, als ein Kreis. Sprich … der Mond eiert durch die Umlaufbahn und ist heute – am 14. Juni, so nah wie nie sonst in diesem Jahr. Das ist jetzt aber kein festgesetztes Datum. Im letzten Jahr war es z.B. der 24. Juni. Kommt halt drauf an, wie der Mond so drauf ist. So viel zu dem astronomischen Aspekt.

 

Wer sich das Erdbeerspektakel ansehen möchte, der hat heute relativ gute Karten, da sich die Wolken extra für dieses Ereignis verzogen haben.

 

Der Erdbeermond erscheint uns so ab 13:50 Uhr. Besser zu sehen ist er natürlich abends, wobei er dann (für die Monks unter uns) bereits wieder abnimmt. Aber das ist dann eher ein Thema für die Perfektionisten. 

Für uns „Normalos“ steht da eher die Schlaflosigkeit im Vordergrund, was durch die „Helligkeit“ kommt. Denn dadurch wird die Serotonin-Ausschüttung ordentlich angekurbelt. Stört ein wenig beim Einpennen, ist aber auch als Glückshormon bekannt. Sehen wir den Vollmond also eher halbvoll als halbleer an … dann klappt das auch mit dem Wohlfühlen und erfreuen uns an einem gepflegten Energieschub.