Es braucht nicht viel um fröhlich zu sein

Werne – Der CDU-Stadtverband hat zum Weinfest geladen – und das Volk kam … und wie!!! Schon gegen 17 Uhr, als das Fest eigentlich noch gar nicht so richtig begonnen hatte, waren die ersten Tische und Bänke gut belegt. Und zwei Stunden später war ein Sitzplatz eher Glücksache. Ok – Ich hab gut Reden … hab ich meinen fahrenden Sessel ja stets dabei^^

Aber sind wir mal ehrlich … an der CDU lag es jetzt sicher nicht allein, dass die Veranstaltung so gut besucht war. Das CDU-Weinfest zieht meistens … da ist die Partei im Prinzip egal. Das Ambiente auf dem Kirchplatz ist einfach traumhaft. Erst recht zu später Stunde beim Schein der Feuersäulen und der stimmungsvoll beleuchteten Christophoruskirche. Das Wetter hätte man sich ja auch nicht besser backen können.

 

Aber auch schon bei Donnerstags in Werne zeichnete sich dieses Bild ab. Die Leute wollen raus, gesellig feiern und ne gute Zeit haben. Dagegen waren es beim Salinenfest wie auch bei den Schützenfestlichkeiten leider weniger Besucher. Ein Grund ist da eine … na sagen wir mal … gesellschaftliche Spaltung. Da heißt es schon mal: „Die da oben – wir da unten“. Was aber kompletter Blödsinn ist. Das Thema werde ich „aus Gründen“ im kommenden Jahr noch einmal aufnehmen. 


Was auf dem Weinfest fehlte, war aber evtl. ein wenig Musik. Vielleicht überlegt man sich da ja mal was fürs nächste Mal. Man muss ja nicht die Anlage volle Pulle aufdrehen und die Gäste mit „Layla“ beschallen^^ Es gibt so tolle Weinlieder – nur so als Tipp von mir.

Aber volle Pulle ist auch schon das nächste Stichwort. Wir haben uns eine Flasche für Feen und Elfen gegönnt … und das, wo ich doch eher die Hopfenkaltschale bevorzuge. Aber nee – also mindestens ein Glaserl Wein sollte es auf dem Weinfest schon sein.

Na ja … und so ein Gläschen Wein hebt die Stimmung und man kommt schnell mit den Leuten ins Gespräch. Ein kleines Schwätzchen mit der Polit-Lokal-Prominenz, oder mit weit Zugereisten … Wir trafen z.B. Besucher aus Baden Württemberg. Aber sonst kamen die Gäste dann doch eher aus Werne. Man spürt aber bei jedem Einzelnen, dass sie raus wollen – und richtig Bock auf Geselligkeit haben. Und das ist auch gut so! Wir mussten in den vergangenen zwei Jahren auf viel zu viel verzichten. Und es braucht ja auch nicht viel, um eine schöne Zeit zu haben. Wir müssen einfach an solchen Veranstaltungen festhalten und Traditionen beibehalten … bzw. auch mal wieder aus der Versenkung heraus holen! Geselligkeit ist das Zauberwort!

Um das StraßenFESTIVAL (26. & 27. August) mache ich mir da keine Sorgen. Aber wenn es an die anderen Veranstaltungen in der Innenstadt geht, dann wünsche ich mir da auch gern ein „volles Haus“. Also lasst euch blicken, genießt das Leben und lasst bei den Händlern mal nen €uro. Ja, ich weiß … das Geld sitzt nicht mehr so locker, aber man muss sich hin und wieder auch mal selbst was gönnen. Außerdem sind die Händler ja auch nicht (nur) zum Spaß da. Da bringt es herzlich wenig, wenn man in den sozialen Medien zig nichtssagende Fotos postet und dazu schreibt: „Da gehen wir hin“ …. Jaa – verdammte Axt – dann geht man aber auch hin und lässt auch mal ein wenig Geld auf der Veranstaltung! Denn sonst muss man sich nicht wundern, wenn es irgendwann so tolle Ereignisse, wie das Weinfest, Donnerstags in Werne usw. nicht mehr gibt. Aber man hat es ja gesehen – Wir brauchen Geselligkeit … erst recht in so merkwürdigen Zeiten wie Diesen …