Vorfreude auf das StraßenFESTIVAL

Werne – Jetzt sind es keine 20 Tage mehr, dann verwandelt sich der historische Stadtkern von Werne wieder in eine große Bühne. Beim StraßernFESTIVAL 2022 zeigen 33 Künstlerinnen und Künstler aus insgesamt 16 Ländern an sieben verschiedenen Schauplätzen ihre Kunst. Ihr dürft euch auf ein vielfältiges Programm freuen, das euch am 26. & 27. August 2022 präsentiert wird. Von Artistik über Musik, Jonglage und Comedy bis hin zur spektakulären Feuershow – wird wieder Einiges geboten.

Nachdem die Straßenkunst coronabedingt 2 Mal in die Freilichtbühne ausweichen musste, gibt es in diesem Jahr wieder das Gesamtpaket, wie wir es seit 2016 kennen.

Die beiden Veranstaltungen in der Freilichtbühne waren schon klasse – also nicht falsch verstehen... Es wurde ja quasi das Unmögliche möglich gemacht. Vergleichbare Veranstaltungen wurde an anderen Orten dagegen abgesagt. Also das war schon eine starke Leistung! So sieht es auch der Veranstaltungsmanager bei der Werne Marketing GmbH, David Ruschenbaum: „Wir sind der Freilichtbühne natürlich für die vergangenen zwei Jahre sehr dankbar. Dennoch freuen wir uns, dass das StraßenFESTIVAL wieder in der Innenstadt stattfinden kann“

Straßenkunst lebt von der unmittelbaren Nähe zum Publikum“, stimmt auch Lars Werkmeister zu, Geschäftsführer der Werne Marketing GmbH, „Die Künstler, ihre Shows und das StraßenFESTIVAL Werne gehören einfach auf die Straße.“

 

Und jetzt werfen wir mal einen Blick auf das, was euch am 26. & 27. August 2022 erwartet!

Die Künstlerinnen, Bands und Künstler

Comedy

Schauspieler, Mime, Clown … er schafft es mit wenigen Worten Groß und Klein ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Als „Hardcore Streetperformer“ beschreibt er sich gerne selbst.

Adrian Kaye‘s Show ist ein Mix aus Pantomime und Improvisation, einfachen und schnelle Gags in atemberaubendem Tempo.


Comedy, Mime, Puppentheater

Horror Puppets Show”: El Bechin, der Clown mit den makaberen aber lustigen Geschichten. Sein Job: Totengräber. Aus seinem Trolley-Sarg erweckt er eine tanzende Skelettpuppe zum Leben. Eine Komödie voller Possen oder ein Tanz mit gruseliger Choreografie?

... Das Publikum wird jedenfalls in die Show eingebunden – zumindest todsicher mit einem Lachen!


Comedy, Fakir, Straßentheater

Das stupide Fakir-Duo kombiniert Leichtsinn, Risiko und Humor - wie die verrückten, klassischen „Zirkus-Freaks“ von früher. Sie zeigen die exotischsten Skills, die man je gesehen hat: Sie gehen auf Glas, werfen Messer, hantieren mit Nagelbett, Peitsche und Feuer.

Auf dem schmalen Grat zwischen Können und Ungeschick verwandeln sie Hochspannung in Komik. Diese Show kann beim Publikum verschiedene Empfindungen hervorrufen, wie etwa: Erstaunen, Schock, Wohlbefinden, Faszination, Zufriedenheit, Anspannung, Angst und ein wenig Mitleid.


Feuershow, Akrobatik, Straßentheater

The Swing Café“: Lebensfreude, Stil und Glamour der 1920er Jahre in einem Potpourri mit Artistik, Akrobatik, Tanz auf Hoverboards, Feuermanipulation und Effekten. Ein Entertainer und ein Showgirl erobern und erstaunen dabei die Gäste und servieren charmant einige „Wow!“-Momente.


Cyr Wheel

Lady in Red“: Die Show ist eine artistische Fusion aus Akrobatik und Gymnastik, aus lyrischem Tanz und Cyr Wheel Performance auf hohem Niveau. Außerdem beinhaltet die Darbietung interessante Informationen und verspielte Momente für Kinder, aber auch für sportliche Erwachsene.

Es ist eine Ode an die Kunst der Bewegung, die Freiheit und die Kraft an seine Träume zu glauben.


Artistik, Jonglage, Comedy

Ess-Stäbchen-Jonglage, Rückwärtssaltos und Handstände – Herosans Show ist wie keine andere. Mit Weltklasse-Akrobatik und Zirkus-Skills führt er todesverachtende Stunts vor und liefert Comedy mit japanischem Einschlag. Alle gefährlichen Tricks macht er selbst! Herosan ist in über 30 Ländern aufgetreten, bei großen Festivals aber auch in den Straßen auf der ganzen Welt.

Eine großartige artistische Show mit Akrobatikeinlagen - nicht verpassen!


Jonglage, Comedy

Kommt Zeit, Konrad! Jonglage und Komik mit Herrn Konrad:

Werfen und Fangen im Einklang mit der Erdanziehungskraft, das sind die zwei Grundbausteine diese überirdischen Happenings. Bälle und Keulen und selbst seine Brille flitzen, sausen, jagen, hetzen taktgenau choreographiert auf Musik und Soundeffekte, scheinbar schwerelos, über ihm, neben ihm, unter ihm, auf ihm und um ihn herum.


Musik

Stimmen, Akkordion, Saxophon, Violine, Gitarre, Drums und Kontrabass führen uns auf eine Reise durch die Volkstraditionen von Osteuropa und der Mittelmeerregion. 

Klezmer, traditionelle italienische und jugoslawische Lieder, Walzer und Mazurkas, Zigeunermusik, bosnische „Sevdalinje“ und Tänze aus Serbien und Mazedonien verweben sich ineinander zu fröhlichem, aber auch melancholischem Sound.


Feuershow

Meriko hat ihre Zuschauer mit ihrem fantastischen Poletanz schon bei vielen Straßenfestivals und bei Bühnenshows auf der ganzen Welt begeistert.

Ihr Tanz ist sehr emotional, kraftvoll, aber auch zart. Eine mysteriöse, schöne und unschuldige Figur, die auch das Pathos einer wilden erwachsenen Frau ausdrückt.

Ihr Repertoire umfasst Feuer- und Luftakrobatik, eine Mischung aus modernen und alten Tanztechniken.


Clownshow, Seiltanz, …

Jacuzzi“ - Wohin reisen Luftblasen? Nimú beschließt, einen Whirlpool zu bauen. Einen Whirlpool für die Füße! Was sie nicht weiß: dass Blasen weit reichen können. Bis an das Herz derer, die es wagen, sie zu empfangen … Die bunte Zirkus-Show mit Theater und Tanz bietet dem Publikum eine Reise durch eine traumähnliche Welt. Verspielt, poetisch, humorvoll.


Magie, Comedy

Sammy verdiente sich seine ersten Sporen als Zauberer auf den harten und erbarmungslosen Straßen von Adelaide in Südaustralien. Um seinen Horizont zu erweitern, verließ er Australien und reiste die nächsten 5 Jahre durch die ganze Welt um aufzutreten, neue Zielgruppen und neue Magie zu entdecken. Als Ergebnis bietet Sammy eine einzigartige Interpretation der klassischen Straßenzauberei.


Musik

Die „Sissos“ sind ein Acoustic-Duo aus Sidney, wohnhaft in Berlin. Georgie und Steph sind Schwestern, die den Ort ihres Auftritts mit Charme und Talent überfluten, sobald sie die Bühne betreten. Ihre ausgefeilten Harmonien ergänzen die bluesigen, gefühlvollen und Feelgood-Songs perfekt.

Da sie im selben musikalischen Haushalt groß geworden sind, ist ihre Beziehung zueinander so ausgeprägt, dass Sie das Gefühl haben werden, ebenfalls mit ihnen aufgewachsen zu sein.


Akrobatik, Breakdance

Surprise Effect ist eine Gruppe aus dem Süden Frankreichs. Ihre Show ist eine Mischung aus Akrobatik und Breakdance auf höchstem Niveau, gespickt mit gewagten Stunts, Comedy und Publikumsbeteiligung. Die Gesetze der Schwerkraft scheinen für diese Herren nicht zu gelten. Staunen und 100% Lächeln garantiert!


Artistik, Comedy

If the world were upside down“: Mit dem Rhythmus der Musik, uralten Zirkustechniken und Parodien auf die Gegenwart lädt die chilenische Artistin Trinity ein, sich die Welt auf den Kopf gestellt vorzustellen. Dabei jongliert sie mit ihren Füßen … what else?!

Eine leichtfüßige, lustige Artistik-Show für alle – und für den feinsinnigen Besucher auch eine Parodie auf den oft wundersamen Wahrheitsgehalt der Tageszeitung, stellvertretend für „die Medien“.


Akrobatik, Cyr-Wheel

Die Zeit rennt! Die Kunstwerke müssen platziert werden, hier und da fehlt noch der letzte Schliff und das letzte Gemälde muss erst noch gemalt werden! Um die Ausstellung pünktlich eröffnen zu können, stellen die drei Artisten alles auf den Kopf: Eine kunterbunte Performance, bei der die verschiedensten akrobatischen Disziplinen zum Einsatz kommen.

[Anmerkung: mit dabei ist die amtierende Weltmeisterin am Cyr Wheel]


Weitere Infos unter: