StraßenFESTIVAL lockte die Massen in die Innenstadt

Werne – Das StraßenFESTIVAL rief – und die Besucher kamen! Über 30 Künstlerrinnen und Künstler boten, was ihre Kunst hergab und das brachte verschiedenste Emotionen zum Vorschein. Neben Musik und Akrobatik gab es Clownerie, Jonglage und Zauberei, die aber nicht allein für die Magie in der historischen Innenstadt sorgte. Es ist die bunte Mischung aus den vielen Kunststücken, dem Ambiente der Werner Innenstadt, den vielen verschiedenen Buden mit Speisen und Getränken … und … der großen Sehnsucht der Besucher, vom Alltag komplett abschalten zu dürfen! Ok, da hat jeder sein eigenes Rezept, um mal für ein Stündchen den Kopp auszuschalten. Aber wenn das StraßenFESTIVAL in Werne steigt, dann ist auf einmal alles möglich: Von Reisen in ferne Welten und Länder – bis hin zu grandiosen Zeitreisen.

Tobias Hundertpfund wird schon wissen, warum er seine Agentur Zeitenwanderer nannte!

Die Artisten haben wieder einmal fantastische Kunststücke präsentiert und ließen so manche Kinnlade herunterfallen. Auch mit den Sprüchen! Es waren einige Witze dabei, die in unserem Alltag jedes Mal eine hitzige Debatte auslösen würde! Da musste man schon ein wenig aufpassen und etwas englisch können ;) Aber ich mag ja gepfefferte Witze und zweideutige Wortspielereien.

 

Richtig heiß wurd es dann bei den Feuershows – welch Überraschung … Feuer zieht eben immer! Die Werner Innenstadt ist aber auch wie geschaffen für solche Veranstaltungen. Wenn die „Kulisse“ bei Anbruch der Dunkelheit in verschiedenste Farben getaucht wird, bekommt das Feuer der Künstlerinnen und Künstler noch einen ganz anderen Zauber.

Und je später der Abend umso mehr die Gäste … oder so. Vom Marktplatz über Kirchplatz, sowie Roggenmarkt, Steinstraße und Bohnenstraße drängten die Menschen zu den Spielstätten und legten wahre Völkerwanderungen hin …

Und zwar so, dass wir am Freitag etwas früher den Rückweg antraten, wie geplant^^ Einmal kurz zur Toilette und nix ging mehr. Zumindest war es für mich so gut wie unmöglich, mit meiner Karre durch die Menschenmassen irgendwie durchzukommen. Aber ok – ich war ja froh, überhaupt so lange durchgehalten zu haben.

 

Das ging aber auch nur mit der Top-Verpflegung vor Ort – an beiden Tagen! Da geht ein großer Dank an meine „medizinische“ Bier-Betreuung durch Paul, Klaus & Co! Essen mussten wir ja auch was, denn die Küche blieb an beiden Tagen kalt. Da gab es zum Einen die köstliche Bratwurst vom Damhirsch. Aber auch der Burger vom Spezialitätenwagen von Rolf Humbach soll sehr köstlich gewesen sein. Am Samstag wurde Pizza probiert und ich bin mal wieder bei CurrywurstPommesMayo – kurz „CPM“ von Schlunzis Grillteam hängengeblieben ;)

Doch bevor wir den Samstag beginnen konnten, brauchte ich … richtig: KAFFEE!

Den gab es beim Kaffee TucTuc mit Andy´s Kaffeespezialitäten. Köstlich und nachhaltig! Denn dort kam der Kaffee in ein „Recup“. Die Rechnung is ganz einfach: 1 x Recup ersetzt 1000 x Einweg! So haben wir gleich am frühen Samstag die Welt ein Stück weit verbechert. Aber dazu sag ich in den nächsten Tagen noch was.

 

Dann ging es zum Marktplatz, wo schon „La Orquesta Informal“ beim Aufbau war. Gute Musik zum Auftakt – was soll da noch schief gehen? Ach ja … bevor wieder jemand fragt: NEIN – ich bekomme da keine Vergütung für, dass ich diverse Namen nenne. Ich tue das, weil ich von der Qualität überzeugt bin und euch aus meiner Güte heraus daran teilhaben lasse ;)

Der Samstag verlief dann absolut grandios! Das Wetter war perfekt für das StraßenFESTIVAL! Nicht zu heiß, wie noch ein paar Tage zuvor - aber trocken! Bestes Festival-Wetter bescheinigte mir auch Tobias Hundertpfund, der für all die Künstlerinnen und Künstler verantwortlich war … und ist. Er und sein fantastisches Team bereisen den kompletten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus! Wir sind durch unsere Freundschaft zum Zirkus Charles Knie ja schon etwas verwöhnt, was derart künstlerische Darbietungen angeht. Aber was Straßenkunst betrifft, da hat Tobias unseren Horizont noch gewaltig erweitert!

Und so wie ich das mitbekommen habe, wurde die Straßenkunst auch reichlich belohnt. Es gab ja an allen Ecken der Innenstadt Musik, Akrobatik & Co. Die Besucher waren begeistert und waren spendabel – mit Applaus und mit Geld … denn es landeten nicht nur Münzen im Hut. Aber so soll es ja auch sein – jeder gibt, was er kann und wie viel es einem Wert war. Leider waren auch diesmal wieder ein paar Nasen dabei, die nach den Auftritten ganz schnell das Weite suchten, ohne eine Münze zu spendieren … „soll euch der Blitz beim Schei*** treffen!“

 

Aber im Großen und Ganzen wurden die Auftritte gut entlohnt. Es war also wieder einmal ein rundum gelungenes StraßenFESTIVAL! Die Künstlerinnen und Künstler brachten wieder ganz tolle Kunststücke mit nach Werne und das Publikum war begeistert. Mal mehr – mal weniger … aber ich denke, es war für jeden was dabei. Und wer das StraßenFestival jetzt verpasst hat, dem kann ich auch nicht helfen. Wir haben nicht von allen Darbietungen Bildmaterial … aber ein bisken is dabei ;) 

Doch bevor es an Bilder und einem Filmchen geht, bedanke ich mich ganz herzlich beim Werne Marketing und natürlich bei der Agentur Zeitenwanderer, sowie sämtlichen Sponsoren und Helfern der Veranstaltungen, ohne die das Ganze überhaupt nicht möglich ist!

Und nun – viel Spaß beim Bilder gucken