SimJü – Einmal im Jahr wird die Stadt auf den Kopf gestellt!

Werne – In einer Woche wird die Freifahne auf dem Marktplatz gehisst. Ab dann ist SimJü! Es drehen sich die Karussells – spektakuläre Fahrgeschäfte schießen euch durch die Lüfte und überall hüllen euch die verschiedensten Düfte von Popcorn, gebrannten Mandeln und Bratwurst vom Grill ein. Eine Stadt dreht am (Riesen)Rad – Dann ist SimJü! Das größte Volksfest an der Lippe richtet sich stets am Tag "Simon und Juda" (28. Oktober) aus und wird offiziell seit Bestätigung des Marktrechtes im Jahr 1362 gefeiert. In diesem Jahr wird SimJü vom 22.10. bis zum 25.10.2022 gefeiert. Ohne jeglichem Corona-SchnickSchnack! So viel sei schon mal vorab verraten.

Am vergangenen Donnerstag fand der traditionelle Pressetermin statt. Dieser Termin ist immer etwas anders, als die Anderen. Das Ambiente ist schon ganz anders. Sonst sitzt man am kahlen Tisch, bekommt seine Infos … vielleicht noch nen Kaffee, oder ein Wasser – fertig. Beim SimJü-Pressetermin ist das Ambiente volle Pulle auf SimJü eingestellt. Alles ist schön dekoriert, überall stehen Schaustücke aus dem Museum, die Mr. SimJü - Rainer Schulz persönlich platziert hat. Man merkt … die Vorfreude ist bei allen groß und das Fieber steigt!

Ich stelle euch die Protagonisten mal kurz vor: Wir beginnen links mit Veranstaltungsmanager David Ruschenbaum. Marktmeister Sven Bohne – im Mittelfeld (auch beim 49. Otto-Wendler-Fußballspiel, wobei die Mannschaftsaufastellung noch gar nicht raus ist) … Bürgermeister Lothar Christ. Dann kommt die Gleichstellungsbeauftragte Monika Eichmanns, gefolgt von Stephanie Viefhues, die sich stets um die Partnerstädte kümmert. Zu guter Letzt … die Legende … Mr. SimJü – Rainer Schulz! Glaubt mir … kein anderer weiß so viel über SimJü ...bzw. das Kirmesgeschäft an sich, wie er.

Alle Infos kann man ja unmöglich in einen Artikel packen – also lasse ich das auch. Ich werde euch in den nächsten Tagen dezent damit zuballern! Werfen wir dennoch mal kurz einen Blick auf die Fahrgeschäfte … denn die sieht man dann teilweise von weitem. Da wäre z.B. Airborne, das mit 65 Metern sogar höher als das Riesenrad ist! Weitere Höhepunkte sind das Rocket … der Hexentanz, Freddy´s Circus, Night Style und das Escape … Und natürlich dürfen auch sämtliche Klassiker wie Riesenrad, Geisterbahn, Shake & Roll, Love-Express und Break Dance nicht fehlen. Was genau euch da erwartet, werdet ihr in den nächsten Tagen hier erfahren. Wer nicht so lange warten möchte, kann ja schon mal auf der SimJü-Homepage schauen.

 

Insgesamt rollen in den nächsten Tagen über 200 Schaustellergeschäfte auf Werne zu. Es ist schon optisch eine sehr feine Auswahl … von der Technik ganz zu schweigen. Alle Fahrgeschäfte gehören zur absoluten Spitzenklasse! Das bestätigt schon allein die Aussage von Kirmes-Legende Rainer Schulz: „Es gibt keine Fahrgeschäfte, wo ich Bedenken hätte, meine Enkel rein zu setzen!“

Das lässt schon das SimJü-Fieber steigen! Eine genaue Sicht auf die Fahrgeschäfte, sowie ein Blick in die Programmpunkte gibt es in den nächsten Tagen. Die Frage: „Ist Luisa hier?“ wird geklärt und natürlich sind auch Freundinnen und Freunde aus den Partnerstädten zu Gast in Werne, um SimJü … ein starkes Stück Werne zu erleben.

 

Also seid dabei - vom 22. bis 25. Oktober 2022 in der Innenstadt von Werne an der Lippe.

 

Öffnungszeiten der Kirmes:

Samstag ab 14:00 Uhr

Sonntag ab 11:00 Uhr

Montag ab 14:00 Uhr

Dienstag ab 09:00 Uhr

 

 

Alle weiteren Infos findet ihr auf der SimJü-Homepage