SimJü – Luisa ist zum dritten Mal hier!

Werne – Wenn vom 22. bis zum 25. Oktober 2022 der große SimJü-Rummel zugange ist, denkt man eigentlich dass alles gut ist und überall nur gute Laune herrscht. Aber ist das so? Manchmal kommen Fragen auf, an die man auf den ersten Blick gar nicht denkt:

Wirst du von jemandem bedrängt oder bedroht?

Fühlst du dich gerade nicht sicher?

Überschreitet dein Date deine Grenzen oder wirst du sexuell belästigt?

In Clubs und Kneipen – und natürlich auf so großen Veranstaltungen wie die SimJü … passieren immer wieder Situationen, in denen sich Frauen und Mädchen unsicher und unwohl fühlen. Sie wissen nicht wie sie sich entziehen können.

Und ja – natürlich kommt es auch bei der SimJü zu solchen Situationen. Deshalb unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausschankbetriebe Frauen und Mädchen darin, vor Ort unauffällig Hilfe zu bekommen.

Mit der Frage, „IST LUISA HIER?” weiß das SimJü-Personal eines Ausschankbetriebs, dass Hilfe benötigt wird. Sie helfen dann Frauen und Mädchen diskret aus der Situation, ohne dass sie erst erklären müssen was passiert ist!

Auch bei einigen Fahrgeschäften ist man im Thema drin. Denn grade da, wo sich auch viele Jugendliche tummeln, kann es zu Bedrängungen kommen.

 

 

Die Frau, bzw. das Mädchen entscheidet selbst, welche Hilfemöglichkeit sie in Anspruch nehmen will, z.B. ein Taxi oder Freunde/Freundinnen rufen. Gleichzeitig signalisiert der Ausschankbetrieb, dass bei ihnen sexualisierte Gewalt nicht akzeptiert wird! 


Mal ganz davon ab, empfehle ich eh ein Codewort, wenn ihr in Gruppen oder so unterwegs seid. Einfach nur, damit man die Augen und Ohren offen halten kann.

Courage ist das Zauberwort! Aber bitte nicht falsch verstehen – ich rufe nicht dazu auf, einer Verdachtsperson dann einfach eine auf die Mappe zu geben!!! Sucht Polizei, Ordnungsamt oder sonstige Rettungskräfte auf oder wendet euch eben an die Ausschankbetriebe.

 


So ein Codewort wie „Luisa ist hier“ ... ist schon sehr nützlich.

 

Die Kampagne „Luisa ist hier“ wurde von der Beratungsstelle des Frauen-Notruf-Münster e.V. 2016 entwickelt und wird seit 2017 auch vom Frauenforum im Kreis Unna e.V. umgesetzt. Seit 2019 wird das niederschwellige Hilfsangebot in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Werne auch auf SimJü angeboten. „Luisa ist hier“ soll das Sicherheitsgefühl von Mädchen und Frauen auf der SimJü-Kirmes stärken. Die Ausschankbetriebe machen durch Plakate auf das Hilfeangebot aufmerksam und legen Informationsflyer für Frauen und Mädchen aus. 

Die Frauen- und Mädchenberatungsstelle des Frauenforums im Kreis Unna e.V. berät Frauen und Mädchen ab 14 Jahren. Zu folgenden Zeiten ist eine persönliche Beratung und eine Terminvereinbarung möglich: montags und mittwochs von 11 bis 12 Uhr, dienstags und donnerstags von 15 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 02303 – 822 02 möglich. Direkte Beratung erhalten Mädchen und Frauen beim Hilfetelefon „Gegen Gewalt an Frauen“ auf der Internetseite www.hilfetelefon.de oder unter der 08000 116 016 

 

Mehr zum Thema findet ihr unter Kampagne „Luisa ist hier“

Sexuelle Belästigung oder einfach unangebrachtes Anbaggern kommt bei den besten Partys vor – das ist nun mal leider so. Aber wir lassen uns dennoch nicht die Laune verderben, denn wir sind ja jetzt vorbereitet, falls mal so etwas vorkommt.

 

Also seid dabei - vom 22. bis 25. Oktober 2022 in der Innenstadt von Werne an der Lippe.

 

Öffnungszeiten der Kirmes:

Samstag ab 14:00 Uhr

Sonntag ab 11:00 Uhr

Montag ab 14:00 Uhr

Dienstag ab 09:00 Uhr

 

 

Alle weiteren Infos findet ihr auf der SimJü-Homepage