Ein Weihnachtsmarkt, wie´s früher war ...

Auf dem Bild - v.l.: Lars Werkmeister, Britta Löchter und Hubertus Waterhues
Auf dem Bild - v.l.: Lars Werkmeister, Britta Löchter und Hubertus Waterhues

Werne – Früher … also vor Corona und dem Krieg in der Ukraine, da konnte man sich kaum vorstellen, wie es ohne Weihnachtsmarkt sein würde. Wir haben es jetzt zwei Mal erlebt und endlich öffnen die Weihnachtsmarktbuden wieder auf dem Kirchplatz! Vom 09. Dezember bis zum großen leuchtenden Finale am 18. Dezember 2022 weht der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Grünkohl durch das bunte Weihnachtsbudendorf. Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt ist seit 40 Jahren ein stimmungsvoller Treffpunkt in dem romantischen Ambiente an der St. Christophorus Kirche. Und genau darum geht es eigentlich zur Weihnachtszeit! Besonders in diesen Zeiten ist der Weihnachtsmarkt für die Menschen und den Handel wichtig. Der Handel hat eh genug zu knacken, kann sich aber auf den Verkaufsoffenen Sonntag am 11. Dezember freuen. Dazu aber später mehr.

 

Ich persönlich freue mich sehr darauf, viele bekannte Gesichter zu treffen. Bei den Besuchern, wie aber auch bei den Künstlerinnen und Künstlern, die uns mit ihren Darbietungen in weihnachtliche Stimmung bringen. 

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Freitag dem 09. Dezember um 17:00 Uhr traditionell mit dem Anschneiden des Baumkuchens der Konditorei Telgmann. Ebenso traditionell endet der Weihnachtsmarkt mit einem Lichtermeer der Wunderkerzen. Aber dazwischen erfreuen uns die 21 Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. Es gibt tolle Musik, kunterbunte Geschichten und literarische Höhepunkte.

Und auch die kleinsten kommen nicht zu kurz … denn die sind ja schon so kurz …. höhöhö ;)

Ein feines Kinderkarussell steht bereit und an den Sonntagen haben die kleinen Gäste wieder die Möglichkeit, Stockbrot am Feuer zu backen. Möglich macht das die Jugendfeuerwehr Werne – dafür schon mal ein großes Dankeschön!

Und natürlich darf auch das Wolkenpostamt nicht fehlen, dass ihr an der Hütte Nr. 7 findet. Es ist die Hütte der Autoren und Verlage aus Werne. Da können die Kinder wieder ihre Briefe, Bilder und Wunschzettel einwerfen.

Aber ganz wichtig dabei:

Vergesst nicht, die Adresse drauf zu schreiben !!!

 

Ihr habt es ja vielleicht mitbekommen – auf der ganzen Welt befinden sich so um die acht Milliarden Menschen. Christkind und Weihnachtsmann haben daher nicht jeden Wohnort der Kinder auf dem Plan … bedenkt das bitte und gebt genau an, wohin die Antwort kommen soll! Das wäre die große Bitte von Britta Löchter.

Jetzt haben wir berichtet, was um den Weihnachtsmarkt herum so alles geschieht. Aber von den Weihnachtsmarktbuden haben wir kaum was gesagt. Das hat auch seinen Grund:

Es war diesmal nicht ganz so einfach, genügend Händler für den Weihnachtsmarkt zu bekommen. Die Gründe dürften ja bekannt sein.

So lobte der Geschäftsführer der Werne Marketing - Lars Werkmeister seinen Veranstaltungsmanager David Ruschenbaum, der das Bühnenprogramm wie auch die Belegung der Buden auf den letzten Drücker noch gemeistert hat!

 

Hier habt ihr mal eine „Budenschau“, damit ihr wisst, welcher Händler wo steht.

 

Mit einem Klick aufs Bild wird es auch etwas besser sichtbar ;)


Wo wir ja grad bei Lobeshymnen waren, erwähnen wir auch gerne die Sparkasse an der Lippe und natürlich Satys & Fy für die stimmungsvolle Illumination des Kirchplatzes. Auch wenn wir ja aktuell eine gewisse Energiekrise haben, kann der Kirchplatz, sowie auch die gesamte Innenstadt ein wenig leuchten. Der Stromverbrauch ist dank modernster Technik recht überschaubar!

Kommen wir nun noch einmal zum verkaufsoffenen Sonntag am 11. Dezember. Von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr habt ihr die Gelegenheit noch ein paar Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr ist auch der Nikolaus in der Innenstadt unterwegs, den ihr ja dann noch mal um Rat fragen könnt.

Oder beschenkt euch doch einfach mal selbst! In aktuell 12 Geschäften könnt ihr nämlich Wichteltüten ergattern. Mit einer Mindestspende von 5 €uronen seid ihr dabei, aber ihr dürft auch sehr gerne mehr spenden. Der Erlös dieser Aktion geht an das Projekt „Alle gemeinsam, keiner einsam“ ! Im Laufe der Woche kündige ich euch die teilnehmenden Läden noch mit … und vielleicht kommen ja noch Welche dazu. Über den Inhalt konnte man dem Vorstandsmitglied von Wir für Werne - Hubertus Waterhues, nicht viel entlocken … welch Überraschung ;) „Früher nannten wir das ne Wundertüte“ … erinnerte sich Waterhues und fügte hinzu: „Die Mindestspendensumme für diese unglaublich tolle Aktion beträgt 5 €uro, der überraschende Inhaltder Wichteltüten übersteigt diese Summe deutlich”.

 

Also wer kann … darf auch gerne nen Zehner oder mehr für die weihnachtliche Wundertüte locker machen. 

Ach ja …. Hubertus und ich würden es gerne sehen, wenn die Innenstadt an diesem verkaufsoffenen Sonntag so „explodiert“ wie beim Martinsmarkt! Also nehmt euch nix anderes vor!

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Freitag: 14 bis 21 Uhr

Samstag: 12 bis 22 Uhr

Sonntag: 12 bis 20 Uhr

 

 

Weitere Infos zum Weihnachtsmarkt findet ihr hier.

 

 

Und ich geb hier und auf Facebook ja auch noch einige Dinge bekannt ;)