Bundesweiter Warntag

Werne/Kreis Unna/Deutschland - „Zukünftig warnt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe per Handy vor drohenden oder sich ausbreitenden Notfällen und Katastrophen.“

Habt ihr auch so eine sms bekommen? Dann ist ja gut^^ Morgen, am 08. Dezember ab 11 Uhr gibt es nämlich mal wieder den bundesweiten Warntag. Neben den gut 170 Sirenen im ganzen Kreis Unna, die aufheulen sollen, wird auch eine Probewarnmeldung per sms über Cell Broadcast verschickt, sowie eine Meldung über die Nina-Warn-App.

Je mehr Kanäle genutzt werden, umso besser. Und ein Handy hat ja fast jeder. Ob euer Handy/Smartphone solche Warn Nachrichten empfangen kann, erfahrt ihr unter  www.bbk.bund.de/cellbroadcast. Dort habt ihr eine Liste, an welche Handy-Typen die Meldungen verschickt werden, denn nicht jedes Handy ist dazu in der Lage! Das ist auch erst einmal nur ein Testlauf. Der reguläre Betrieb wird von Cell Broadcast im Februar nächsten Jahres vorgenommen. Wenn jetzt im Dezember ne Katastrophe passiert … ja das is dann natürlich dumm^^ Aber die Nina Warn-App und die Sirenen gibt’s ja schon regulär. Zudem wird ja auch über Radio und TV gewarnt. Auch in den sozialen Medien wird es Meldungen geben (zur Not auch in diversen Gruppen). 


Was ihr nicht tun solltet, wenn morgen der Probealarm läuft:

Wählt jetzt nicht wie bescheuert den Notruf! Es ist ja lediglich eine Probewarnmeldung!!!

 

Die Signalfolge der Sirenen des Probealarms und deren Bedeutung ab 11:00 Uhr:

 

Eine Minute lang Dauerton - Bedeutung: Entwarnung

Dann kommt An- und abschwellender Ton, ebenfalls gut eine Minute lang, Bedeutung: Warnung! Radio/TV einschalten, auf Durchsagen achten, Infos über das Internet einholen, und auf alles achten, was irgendwie warnen könnte.

 

Weitere Infos zum Warntag

gibt es unter www.warnung-der-bevölkerung.de

oder unter www.bbk.bund.de/cellbroadcast

und unter www.kreis-unna.de/nachrichten

 

 

Viele weitere Infos zur Vorbereitung auf mögliche Krisen gibt es unter: www.bbk.bund.de und www.besserbereit.de