Hexe Lilli als Welturaufführung in der Freilichtbühne Werne!

Werne – Eine Premiere ist für die Freilichtbühne nichts Neues. Aber eine Premiere zu einem Stück, wofür es noch keine Theater-Vorlage gab … das ist für Werne neu! Und als wär das noch nicht genug, war auch noch der Autor Knister zu Gast in der Freilichtbühne Werne. Er ist der „Vater“ von Hexe Lilli und hat sogar extra für „uns“ einen Termin in Barcelona verschoben. Gesorgt hat dafür Franca Neumann, die Knister einfach angeschrieben - und um Erlaubnis gebeten hat. Sie hat die Bühnenfassung kredenzt und dementsprechend Regie geführt. Ich nehm es einfach mal vorne weg: Das hat sie großartig gemacht!

Aber worum geht es überhaupt?

Lilli ist ein ganz normales Mädchen … Bis zu dem Tag, an dem sie einen grünen Drachen und ein seltsames Buch in den Resten ihrer, mühsam für die Schule gebastelten, Ritterburg findet. Und dann behauptet er auch noch, dass das Buch ein echtes Hexenbuch ist!

Als wäre das nicht genug ist auch noch der böse Zauberer Hieronymus hinter Ihnen her, der eine Weltbeherrschungsmaschine bauen möchte – und dafür braucht er das Buch!

Die Premiere in der Freilichtbühne hatte große Gegner. Die Kirmes, Dinosaurier im Kolpinghaus … und dann hat ja auch noch der BVB gespielt. Na ja … das Wetter sah jetzt auch nicht so besonders gut aus. Aber wenn Hexen in der Freilichtbühne unterwegs sind, hält das Wetter immer! Äußerst merkwürdig^^

Wie auch immer – die Welturaufführung in Werne war leider nicht ganz ausverkauft. Eigentlich schade, denn es gab eine grandiose Aufführung von Hexe Lilli und das Buch der Drachen. Wenn es etwas zu kritisieren gab, dann der Zustand der Bühne … man hätte ja wenigstens vorher etwas sauber machen können^^

 

Bevor es losging hielt Marius Przybilla, Vorsitzender der Freilichtbühne, wie gewohnt eine Ansprache. Neben dem Hauptsponsor … der Sparkasse Werne … wurde natürlich Knister begrüßt, dessen bürgerlicher Name Ludger Jochmann ist.


Wie man es aus den Büchern kennt, ist Lilli ein aufgewecktes Mädchen. Und das hat Rika Schulte großartig auf die Bühne gebracht. Ok – sie hat ja bereits Erfahrung als Mädchen gesammelt. Aber immerhin ist Lilli ja auf dem Weg, eine Hexe zu werden! Und auch da hat sie komplett überzeugt.

Sie hatte aber auch eine gute Hilfe an ihrer Seite: Der Drache Hektor wurde putzig von Charlotte Bispinghoff dargestellt.

Kommen wir zum Zauberer Hieronymus – dem Bösewicht der Geschichte. „Mal wieder“ eine Paraderolle für Marius Przybilla! Es grenzt übrigens schon an Magie, wie schnell er sich vom Ansager des Programms in den Zauberer Hieronymus verwandelt … na ja … Zauberer halt^^

Beeindruckend auch diesmal wieder die Mimik von Marius, wie ihr in der Bildergalerie später sehen könnt. Und Respekt für die Stimmfarbe! Aus eigener Erfahrung in diversen Projekten, weiß ich, wie sehr ein Hals nach der Aufführung kratzen kann …

Nun hätten wir noch Serafim. So ein armer Hund … wurde einfach vom Zauberer Hieronymus verzaubert. Es war schon Herz zerreißend, wie Charlotte Meyer den kleinen Serafim gespielt hat und dabei immer wieder darum bat, wieder in einen Menschen zurück gezaubert zu werden.

 

Auch Lillis (manchmal nervender) Bruder Leon (dargestellt von Elias Brinkmann) hat mir gut gefallen – Ebenso wie die von Jutta Neugebauer gespielte Mutter der beiden. Was ich ihr allerdings übel nehme, ist die Nummer mit dem Kaffee … von wegen man braucht keinen Kaffee … ich glaub, es hackt ;) 


Wir Zuschauer stellten uns während des ganzen Stücks immer wieder die Frage: Wird Lilli es schaffen die Hexenprüfung zu bestehen und dem Zauberer zu entkommen? Ich könnte es ja verraten … mach ich aber nicht. Was ich aber sagen kann …. es knallt, zischt und flackert an allen Ecken und Enden! Ein Traum für jeden Pyro-Fan! Auf manchen Bildern kann man es auch erahnen, dass es für Darsteller und auch für die Fotografen nicht immer ganz leicht war …

 

Aber das gehört nun mal dazu. Ich denke, wir sind hier schon ziemlich verwöhnt, was neben den ganzen tollen Schauspielern auch die Technik und vor allem die Kostüme, Requisiten und Maske angeht. Wer genau hinsieht, erkennt viele tolle Details und besonders die Liebe, die in all der Arbeit steckt. Ehrlich gesagt, hoffe ich für alle Darsteller in den Tierkostümen, dass es bei den nächsten Vorstellungen nicht zu heiß wird. Denn immerhin läuft ja ein halber Zoo über die Bühne. 


Und wie sollte es anders sein, gab es zum Schluss natürlich auch wieder stehende Ovationen (ok – nicht von mir ...hö hö hö). Mir hat es super gefallen, dem Publikum … und dem Knister auch! So sagte mir Ludger Jochmann … also Knister: „Das hat mir sehr gut gefallen. Ich war sehr überrascht, denn ich wüsste gar nicht, wie man das umsetzen sollte“.

Tja, ich wüsste das auch nicht! Aber Franca Neumann wusste das – und wie! Ganz großes Kino!

 

Ach ja … ich hab es ja schon auf facebook getan – aber ich schicke auch hier einen lieben Gruß von Knister an euch.

Schon während der Pause und nach der Vorstellung konnten sich die Kinder ein Autogramm von ihm holen. Einigen Büchern sah man glatt an, dass sie schon oft gelesen wurde. Und wer kein Buch hatte, konnte sich am Stand von Bücher Beckmann noch schnell die Abenteuer von Hexe Lilli besorgen. 


Was soll ich jetzt noch sagen? Lasst es euch nicht entgehen! Hexe Lilli und das Buch der Drachen ist ein spannendes Abenteuer für die ganze Familie.

 

Hier sind die weiteren Termine:

 

Sonntag 14. Mai

Donnerstag 18. Mai

Sonntag 21. Mai

Sonntag, 28. Mai

Sonntag, 4. Juni

Sonntag, 11. Juni

Sonntag, 18. Juni

 

 

Weitere Infos zum Programm der Freilichtbühne bekommt ihr hier: Freilichtbühne Werne

Und hier ist die Bildergalerie: