ESC – Ist das Kunst oder kann das weg?

Liverpool – Am kommenden Samstag steht wieder der ESC im TV-Programm. Allerdings geht der ganze Spaß ja bereits heute los. Aber den genauen Ablauf gibt es später. Ich kenne den ESC ja noch aus Zeiten, wo das Ganze „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ … Da denkt man vielleicht auch an Käsepilz, Mettigel, Schnittkes mit Gürkchen und Tomaten … Silberzwiebeln und ne ordentliche Eierplatte.

Und irgendwie ging es da auch noch wirklich um Musik.

 

Musik gibt es natürlich auch weiterhin – aber es geht heutzutage ja wohl eher um die Show drum herum. Traurig eigentlich … aber ok – is wohl der Lauf der Zeit. Da dürfen dann auch gern Leute ans Mikro, die ohne Autotune und Co gar nicht wirklich singen können^^.

Hier mal ein Beispiel, wie sich der ESC – bzw. Grand Prix im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Der SchlagerLucas hat viele schöne Videos auf seinem Kanal – guckt einfach mal rein.


Beim ESC schauen jedes Jahr locker um die 180 Millionen Menschen zu! Viele klinken sich erst zum großen Finale am Samstag ein. Andere widerum … also so richtig eingefleischte Fans … drehen schon bei den Halbfinals ab.

 

Fünf Länder brauchen nicht durch die zwei „Qualifikations-Runden“. Das sind die „Big Five“Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien … und Deutschland. Das hat einfach finanzielle Gründe^^ Müssten diese fünf Länder durchs halbfinale und würden nicht weiterkommen …. dann wäre das Interesse am Finale nicht so groß und könnte aufgrund des Geldes gar nicht durchgezogen werden. Also hat man die „Big Five“ ins Leben gerufen. So einfach ist das^^

 

Das erste Halbfinale geht heute über die Bühne. Teil zwei gibt es dann am Donnerstag. Wer Live dabei sein möchte, kann von 21:00 bis 23:10 Uhr live auf ONE sowie auf der offiziellen ESC-Seite der ARD, eurovision.de, gucken.

 

 

Das große Finale wird dann am Samstag – ebenfalls live – aus Liverpool übertragen. Das gibt es dann ab 20:15 Uhr im Ersten, auf One und natürlich auch auf eurovision.de !

Kommen wir nun zu den ESC-Teilnehmern 2023. Hier könnt ihr schon mal in die Beiträge rein lauschen.

Wie sehen die Chancen für Deutschland aus?

Ehrlich gesagt … ich weiß es nicht. Ich kenne mich im Metal-Bereich nicht ganz so aus … ich weiß aber, dass Finnland so ziemlich aus der gleichen Sparte ... gepaart mit Elektropop unter Ramstein-Einflüssen ... oder so ... kommt. Und die können das bekanntlich – denn schon 2006 holte Finnland den Sieg mit einer Hard-Rock … bzw. Heavy-Metal-Nummer beim ESC! Na dann Hallelujah^^

Geht man nach den Wettquoten, geben sich Finnland und Schweden ein vielleicht spannendes Duell. Schweden geht mit Elektropop an den Start. Loreen präsentiert den Song „Tattoo“ … wenn alles glatt läuft. Sie hat nämlich ein kleines Problem: So, wie sie es im schwedischen Vorentscheid präsentiert hat, geht es in Liverpool nicht, da die LED-Fläche etwas zu schwer für die Bühne ist … Tja … das ist ja jetzt blöd, was?^^

Wie gesagt … früher ging es NUR um Musik^^

 

Es sind ein paar Nummern dabei, die ich so halbwegs ok finde … allerdings taugt nicht ein Lied für den ESC – das is jetzt aber auch nur meine Meinung.

So für die Charts gehen einige Beiträge durch. Polen könnte z.B. glatt für einen Sommerhit sorgen … warten wir es mal ab.

 

Meine Favoriten wären demnach also durchaus Polen, aber auch Italien, Portugal und Schweden könnten es machen. Ja vielleicht sogar Deutschland … hach – ich weiß es nicht. Am Ende sind wir mit dem Sieger eh wieder unzufrieden … und sollte Lord of the Lost gewinnen, sagen wir einfach: „Das haben wir ja immer gesagt“ ...