Märchenhafte Premiere für die 7 Zwerge!

Werne - Es geschah schon allerhand, vor langer Zeit im Märchenland. Mir sind ja Typen mit Zippelmützen von Haus aus suspekt^^ Und am Samstagabend gab es eine Menge Zippelmützen zu sehen! Schon kurz nach Einlass versorgten sich die Besucher der Freilichtbühne mit Snacks, Getränken … und mit Zippelmützen, die man dort erwerben konnte. Grund war die Premiere von „7 Zwerge – Männer allein im Wald“. Und treffender konnte das Stück nach dem Film von Otto Waalkes gar nicht stattfinden. Denn der Komiker feierte am gleichen Tag seinen 75. Geburtstag, weshalb er auch nicht zur Premiere kommen konnte.

Und wer den Film nicht kennt – es geht darum:

Hinter den sieben Bergen lebt die wohl berühmteste Männer-WG der Welt: die 7 Zwerge. Sie sind fest davon überzeugt, dass sie ein wunderbares Leben führen: frisch, frech, fröhlich, frei und natürlich ohne Frauen.
Bis Schneewittchen auf der Flucht vor der bösen Königin vorbeikommt. Kein Zwerg kann dem Charme des Mädchens widerstehen.

Gerade als sie sich an ein Zusammenleben gewöhnt haben, entführt die böse Königin ihre Konkurrentin und plant eine öffentliche Verunstaltung. Natürlich muss Schneewittchen gerettet werden. Damit stehen die Zwerge vor einer großen Bewährungsprobe; sie müssen hinaus aus dem Wald und hinein ins Abenteuer.

Wo Otto drauf steht, ist auch Otto drin … und so kam, was kommen musste: Ein wahres Feuerwerk an flachen Witzen. Aber das hat der 2. Vorsitzende der Freilichtbühne, Holger Schulte, bei seinem kleinen Vorwort ja auch so angekündigt … bzw. er hat dezent vorgewarnt! Bei der zweiten Auflage der 7 Zwerge in der Freilichtbühne (nach 2017), gab es wieder ordentlich Zwergenschach und auch so manchen Unfug, den Zwerge eben so tun. Sämtlichen Schwachsinn und besonders die Stunts haben die Darsteller selbst gemacht!

 

Die Zwerge wurden gespielt von:

Thormen Erhardt (Brummboss) – Oliver Keuth (Bubi) - Jan Nowak (Cloudy) – John Sachsse (Sunny) – Markus Przybilla (Tschakko) – Martin Kirchner (Cookie) – Helmut Vennemann (Speedy) sowie Kai Schriewersmann als Ralfi – dem vermeintlich 8. Zwerg. Eine echt eingeschworene Truppe, die am Spiel spürbar ihre wahre Freude hatten.

Musikalisch wurden die Zwerge von Red Ivy begleitet. Die Live-Band hat das Stück bereits 2017 beim ersten Versuch der 7 Zwerge unterstützt und wird am 19. August bei der letzten Vorstellung noch einmal in die Saiten greifen.

Marius Przybilla, der die Regie führte, hat wieder eine tolle Zwergentruppe zusammen gestellt. Überzeugend klagten sie ihr Leid, welches sie mit der Damenwelt verband. Die 7 Zwerge hat es schon schwer getroffen … angefangen „IN JENER NACHT“! Denn eine Reihe von grausamen Einzelschicksalen hat die Männer-WG zu einer vermeintlich frauenfeindlichen Kommune geformt. Flache Witze dienten dem Zwergenvolk da wohl eher zum Schutz. Und wer das dem Stück als Kritik ankreiden will, sollte lieber direkt in den Keller zum Lachen gehen!


Doch nach all der strotzenden Männlichkeit kommen wir nun zu den weiblichen Hauptrollen! Oh … wait^^

Die böse Königin ... die das Schneewittchen (herrlich naiv von Anna Vennemann gespielt) aus bekannten Gründen aus dem Weg schaffen will, war eine grandiose Mischung aus „Olivia Jones“ und „Dr. Frank ´N Furter“. Und wenn der Regisseur schon eine solche Rolle ins Drehbuch schreibt, dann kann er sie gefälligst auch selber spielen … Und das tat Marius Przybilla dann auch in fantastischer Art und Weise!

Die Rocky Horror Picture Show bot dann auch für „Spliss“ die Vorlage. Der Scherge der Königin wurde herrlich trottelig und teilweise fast mitleiderregend von Franca Neumann gespielt, wobei die Figur stark an „Riff Raff“ erinnerte. Fans der Rocky Horror Picture Show wissen, wovon ich rede.

Und nun ist endlich die erste „richtige“ Frau im Stück: Das Schneewittchen! Wobei echte Frau? Na, ich weiß ja nicht …

Anna Vennemann verkörperte das Schneewittchen nahezu unschuldig und verspielt. Allerdings wusste sie, die Zwerge mit den Waffen einer Frau zu reizen. Sie hat es auch einmal mit nem Brett versucht, aber … ach – egal^^

 

In einer weiteren Rolle gab es Pascal Zurstraßen zu sehen, der überzeugend den Hofnarren darbot. Nahezu glänzend spielt Jutta Neugebauer den Spiegel und damit niemand unbefugt ins Schloss der Königin kommt, wurde Marcel Trenz als Türsteher angagiert … „Wallah“


Neben diversen Märchen wurde auch so manches Film- und Musicalthema gehörig aufs Korn genommen. Allein die Outfits der Königin boten viele Überraschungen: Ob als Weihnachtsfrau, oder unverfroren als Elsa … selbst vor Wicked und Star Wars schreckte Regisseur Marius Przybilla nicht zurück. Und so verwundert es nicht, dass das Publikum die Premiere mit stehenden Ovationen belohnte. Wir sind mit der Freilichtbühne wirklich gesegnet, um nicht verwöhnt zu sagen. Was die da jedes mal veranstalten ist schon ganz großes Kino!

Und wo wir schon bei Kino sind:

7 Zwerge – Männer allein im Wald … ist ein großartiges Theaterstück nach der Vorlage des gleichnamigen Kinofilm von Otto Waalkes. Es erwartet euch ein Feuerwerk an flachen Gags, vielen Überraschungen und so manchem Knalleffekt.


Ein großer Teil des Premierenerfolgs geht sicherlich an alle Darsteller. Aber was wären sie ohne das Team im Hintergrund?! Von Kostümen über Maske, bis hin zu dem Bühnenbild und der Technik wurde das Theaterstück wieder einmal zu einem unvergesslichen Erlebnis. Und natürlich darf man gern auch alle helfenden Hände erwähnen, die uns alle immer mit Snacks und Getränken versorgen. Ich kann jedem, der flache Witze vertragen kann, die 7 Zwerge nur empfehlen! Und mit Zippelmützen kenne ich mich ja aus ;)


Und hier nun die Youtube-Bildergalerie:

Die nächsten Termine:

 

Samstag, 29. Juli -19:30 Uhr

Freitag, 4. August -19:30 Uhr

Sonntag, 13. August – 15:00 Uhr

Freitag, 18. August -19:30 Uhr

Samstag, 19. August (mit LIVEBAND) -19:30 Uhr

 

 

 

Weitere Infos bekommt ihr HIER