Start der Bundesligasaison 23/24

Sechzig Jahre und kein bisschen leise! Nachdem die zweite Bundesliga schon längst wieder um die Punkte kämpft, wird es nun endlich Zeit für die erste Bundesliga. Was uns in der Saison 23/24 so erwartet, kann keiner sagen. Aber was bisher geschah – da gibt es ja reichlich Material. Denn am 24. August 1963 begann die großartige Geschichte der Bundesliga. Und auch wenn es nun 60 Jahre her ist, gibt es viele Fotos und Filme dazu. Wer mal gerne stöbern möchte, was es an Titel, Tore und Emotionen so gab, der kann sich gerne die Seiten von ARD und ZDF geben. 

Hier habt ihr mal die Links dazu:

Start im August 1963: 60 Jahre Bundesliga - eine Erfolgsgeschichte | sportschau.de

 

60 Jahre Fußball-Bundesliga - Titel, Tore, tausend Träume - Doku - ZDFmediathek

 

Damit aber genug in der Nostalgie versunken. Denn – was auch immer passiert ist … der Ball rollt immer weiter und weiter! Wir können davon ausgehen, dass die Saison 23/24 ein wilder Ritt wird. Ich geh jetzt mal davon aus, dass 17 Vereine etwas dagegen haben, dass die Bayern das Dutzend voll machen … also zum 12. Mal in Folge Meister werden.

Und da es ein wilder Ritt wird, hat sich die DFL was ganz lustiges ausgedacht:

Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss werden beim Eröffnungsspiel Werder Bremen gegen den FC Bayern München die Nationalhymne schmettern.


Und ab dann gilt es – Tore, Punkte, Emotionen! Noch lustiger wird das mit unserer Tipp-Runde. Einfach so aus Spaß – ohne Zwang und so. Wer hier jetzt große Preise wittert, der is Fehl am Platz! Sollte ich aus Versehen im Laufe der Saison reich werden, dann kann es vielleicht passieren, dass der oder die Gewinner etwas bekommen. Aber ich hab da eher weniger Hoffnung.

 

Wer mitspielen möchte, klickt einfach auf das Bild und schon kann es los gehen.


Und es ist egal, ob in der Bundesliga selbst oder im Tippspiel … es ist nur ein Spiel! „Experten“, die mit „Tod und Hass dem Wattweißich“ kommen … oder sonstige Wutausbrüche zum Vorschein bringen – die kann ich nicht ernst nehmen. Die dürfen sich aber auch nicht wundern, wenn es dann ein Echo gibt, das sich gewaschen hat.

 

Freuen wir uns lieber auf die neue Saison – auf tolle Tore – und als Krönung dann die EM 2024 in Deutschland! Hoffen wir, dass wir bis dahin wieder ein Team haben, das auch mal gewinnt ;)

 

Aber jetzt kommt erst einmal der Start der Bundesliga–Saison 23/24!