Die Teamvorstellung vom RSV UNNA 2024

Werne/Kamen – Frühlingszeit ist Radsportzeit. Die Teams bereiten sich auf die Saison 2024 vor und einige Fahrerinnen und Fahrer treten bereits für Ruhm und Ehre in die Pedale. Wie zum Beispiel die Elite des RSV Unna! Franziska Koch, Luca Harter, Justin Wolf, Lucas Liß und Jon Knolle fehlten am vergangenen Samstag bei der Teamvorstellung – aus gutem Grund: Sie waren bei Rennen oder im Trainingslager zu finden.

Im Verkaufsraum des RSV-Sponsors TCB Automobile in Kamen konnte der RSV-Vorsitzende Hans Kuhn dennoch viele Freunde, Gönner, Ehrengäste und natürlich die sportliche Abteilung begrüßen. Gewohnt locker schüttelte Kuhn sich die Moderation aus dem Ärmel, übergab aber schnell das Mikrofon an Ehrengäste und Sponsoren. Denn für einige Sportlerinnen und Sportler drückte die Zeit, da es von der Teamvorstellung direkt zur Landesverbandsmeisterschaft auf der Bahn nach Büttgen ging.

Maria Böhm
Maria Böhm

Nach Altersklassen sortiert, kamen nun die Hauptakteure zum Zuge. Zu passender Musik wurden die Sportlerinnen und Sportler aufgerufen und es wurden dabei auch die Erfolge aufgezählt … und das waren nicht wenige, kann ich euch sagen!

 

Die Fahrerinnen und Fahrer hatten aber auch noch eine schöne Überraschung für die ehemalige Geschäftsführerin Maria Böhm, die seit 50 Jahren der gute Geist beim RSV war und weiterhin ist! So gab es bei jedem Aufruf der Sportler zum Abschied eine Blume, was sich nach und und nach zu einem prächtigen Blumenstrauß für Maria Böhm entwickelte.


Es hatte ja schon etwas von Bescherung ... denn nicht nur Maria Böhm wurde beschenkt. Diverse Sponsoren und Ehrengäste verteilten an den RSV-Nachwuchs kleine Präsente.


Für Oskar Schulze-Hesselmann, Mats Harneke, Nuria Müller, Josefine Wendel und Jonathan Müller gab es zusätzlich noch eine etwas größere Überraschung.

 

Im Nachwuchsbereich gibt es leider keine Meistertrikots wie bei den Profis. So ließ der RSV kurzerhand selbst Meistertrikots für die Siege bei den Deutschen Meisterschaften im letzten und vorletzten Jahr beim Team-/Paarzeitfahren in Genthin und Cyclo-cross in Radevormwald anfertigen.

Bevor wir zu den Sponsoren kommen, müssen wir an dieser Stelle auch den RSV-Vorsitzende Hans Kuhn noch einmal erwähnen. Seit 40 Jahren trägt er das Amt auf seinen Schultern! Im Sportbereich ist das schon echt eine Ansage!

 

Und ungefähr genau so lange kenne ich den Hans auch schon, da das Osterrennen direkt vor unserer Haustür stattfand und ich schon die Aufbau-Arbeiten voller Begeisterung verfolgt habe. Das erklärt eventuell auch meine Begeisterung für den Radsport an sich ;)


Bereits damals wusste ich: Ohne Sponsoren geht es nicht! Sei es im Verein oder als Namensgeber für Veranstaltungen. So bekam der RSV Unna von der Sparkasse ein großes Flachgeschenk in Höhe von 10.000 €uro! Vorstandsmitglied Frank Röhr der Sparkasse UnnaKamen überreichte diese Spende und kann sich sicher sein, dass der Betrag gezielt in die Nachwuchsarbeit eingesetzt wird.

 

Auch Jürgen Schäpermeier, Geschäftsführer der Stadtwerke Unna war da. Die Stadtwerke Unna sind schon viele Jahre ein fester Partner an der Seite des RSV. Als neuer Sponser konnte Jan Fatthauer von 9FF GERMAN ENGINEERING begrüßt werden.


Geradezu ins Schwärmen geriet RSV-Cheftrainer Tobias Müller, als er den Sponsor TCB Automobile ansprach. Mittlerweile hat der RSV zwei Toyota-Teamfahrzeuge, die von TCB Automobile gesponsert werden. Das macht die ganze Sache echt angenehmer, da man nicht mehr mit einem Wagen von Termin zu Termin hetzen muss.

 

Nun wurde es aber für einige Sportlerinnen und Sportler höchste Zeit, nach Büttgen zu fahren. Für die Ehrengäste, Sponsoren und Freunde des RSV Unna ging es dagegen nun zum gemütlichen Teil der Veranstaltung.

Hier noch ein paar Bilder der Veranstaltung und ganz zum Schluss hänge ich noch das Video „In Unna ist was los“ dran. Ab Minute 18 könnt ihr sehen, wie es früher beim Osterrennen in Unna zu ging. Im Hintergrund könnt ihr auch noch den unvergessenen Reinhold Böhm hören …