Werne – Es sind nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff der Europameisterschaft 2024. Das hat schon was von „Wir warten aufs Christkind“. Man überlegt, ob man alles vorbereitet hat: Ist das Bier im Kühlschrank? Sind Knabbersachen da? Das Trikot hängt bereits an der Kleiderschranktür und die Bude is feierlich geschmückt.
Aber wozu? Für drei Gruppenspiele? Wie zuletzt bei der WM-Katarstrophe? Nein! Ich glaube nicht, dass es wieder so ein Desaster wird. Ich gehe eher davon aus, dass „wir“ sogar sehr weit kommen. Klar – man braucht auch ein wenig Glück … aber der Tüchtige hat das ja.
Aber reicht das für ein Sommermärchen? Äh … NEIN! Die Vorzeichen sind ganz anders.
Zwischen der WM 2006 und der EM 2024 liegen nicht nur 18 Jahre … sondern auch Welten. Das fängt ja schon bei der Übertragung an. Damals gab es z.B. die Spiele nur in ARD und ZDF zu sehen – quasi kostenlos. Diesmal zeigt MagentaSport als einziger Sender alle Spiele … aber das kostet. Aber viele Spiele werden auch von ARD/ZDF oder RTL bzw. RTL Nitro übertragen.
Zum Glück habt ihr ja mich ;) An jedem Spieltag gibt es auf Facebook gegen 10:00 Uhr eine Übersicht der Spiele. Da seht ihr dann auch, welcher Sender es zeigt … also außer Magenta. An dieser Stelle kann ich euch aber schon mal die regulären Anpfiff-Zeiten mitteilen. In der Gruppenphase gibt es meistens drei Spiele. Die Anstoß-Zeiten sind: 15:00 Uhr, 18:00 Uhr und 21:00 Uhr.
Jetzt kann man als Alternative natürlich auch zum Rudelgucken dackeln. Aber kann man da überhaupt alle Spiele sehen? Ganz ehrlich: Hab ich mich gar nicht erst schlau gemacht. Ich gucke Zuhause! Das hat mehrere Gründe: Zunächst steht da meine Gesundheit. Hin und wieder kann ich länger Unterwegs sein. Aber so wie 2006 … wo ich vier Wochen lang in Dortmund unterwegs war und die FanMeile rauf und runter gewackelt bin … das haut so nicht mehr hin. Kerr, was haben wir damals Regenwälder gerettet (Stichwort: Krombacher).
Na ja … und dann is es auch eine Frage der Sicherheit – auf jeden Fall aus meiner Sicht. Seit meinem kleinen Zwischenfall 2019 meide ich (zurecht) größere Menschenmengen. Zu SimJü und dem StraßenFESTIVAL mach ich gern mal ne Ausnahme, aber sonst eher nicht.
Und sind wir mal ehrlich – die allgemeine Frage der Sicherheit ist überall, wo großes Rudelgucken angesagt ist, nicht so ganz gewährleistet. Ich bin sicher, das die Polizei alles gibt (#TeamPolizei)! Aber ein gewisses Risiko bleibt.
So etwas wie in Manheim wird hoffentlich nicht passieren – aber die Gefahr besteht nun mal. So traurig es ist. Man muss Augen und Ohren offen halten. Dann kommen ja auch noch die Schranzen dazu, die einen schief angucken, wenn man ne Deutschland-Fahne hat^^ Es ist eine verrückte Welt …
Es is ja so: wir sind hier in Deutschland, ich bin Deutscher – also habe ich natürlich Fahnen mit Schwarz/Rot/Gold … und ja – ich habe auch einen Adler auf der Brust … und sogar ein Lied dazu:
Nach diesem schönen Lied kommt aber noch ein weiterer Punkt: das Wetter! Ein Tag vor der WM 2006 war das Wetter ungefähr wie heute … nur in warm^^ Aber dann hat Kaiser Franz seine Kontakte spielen lassen und pünktlich am Freitag war der perfekte Sommer da! Jetzt sieht die Wetterlage für die nächsten Tage nicht ganz so dolle aus.
Aber kommen wir nach diesen trüben Aussichten mal wieder zur schönsten Nebensache der Welt – dem Fußball an sich.
Wie ich schon sagte, denke ich tatsächlich, dass Deutschland recht weit kommt …. es vielleicht sogar zum Titel schafft!
So – und jetzt wird es richtig affig! Es gibt wieder ein tierisches Orakel ...und zwar im Dortmunder Zoo: Der 35-jährige Sumatra-Orang-Utan Walter tippt die Spiele der EM. Guckt einfach mal rein.
Damit wären wir auch schon bei den Favoriten. Die üblichen Verdächtigen sind (mal wieder) Frankreich, Spanien, Deutschland und der Titelverteidiger Italien. Im erweiterten Kreis sehe ich England und die Niederlande – aber auch Kroatien sollte man nicht unterschätzen. Weitere Geheimfavoriten, bzw. die Ü-Eier der EM sind für mich Österreich, die Schweiz und Belgien. Is jetzt nur so aus dem Bauch heraus … aber ich hab ja viel Bauch … von daher passt das.
In den letzten Testspielen hat sich irgendwie niemand mit Ruhm bekleckert. Deswegen wird das ganze Turnier ein dickes Überraschungs-Ei. Warten wir es mal ab.
Die Ergebnisse und Gruppenstände findet ihr auf meiner Seite zur EM . Ich versuche so aktuell wie möglich stets die Ergebnisse und Tabellen zu aktualisieren.
Jetzt hoffe ich auf eine tolle EM mit guten Spielen und vielen schönen Toren. Und wenn der Fußballgott einen Adler auf der Brust hat, dann kann es ja vielleicht wieder ein Sommermärchen werden. Sollte das Wetter so bleiben, dann darf die EM aber wenigstens so enden wie 1996 …